loading

Wie lange sollte man in der Sauna bleiben?

Für viele Menschen sind Saunen eine Lebenseinstellung. Nicht jeder weiß, dass es bestimmte Regeln und Empfehlungen für die Einhaltung des Temperaturregimes, der Anzahl der Besuche und der Aufenthaltsdauer im Dampfbad gibt. Die Nichtbeachtung dieser Regeln führt nicht nur zu einer schlechten Gesundheit und verdirbt den Rest, sondern führt auch zu ernsthaften Gesundheitsproblemen.

Wie viel Zeit sollten Sie also in einem verbringen? Sauna und wie oft sollte man gehen? Wir schauen uns Tipps an, was zu tun ist – oder was man nicht tun sollte — wenn Sie eines verwenden.

Wie lange sollte man in der Sauna bleiben?

Die Zeit im Dampfbad sollte nicht zu lange dauern, obwohl alles zutiefst persönlich ist. In der Regel wird davon ausgegangen, dass eine Person für etwa vier Besuche à 8-10 Minuten ausreicht. Der Besuch der Sauna ist sehr nützlich für diejenigen, die die Stoffwechselprozesse des Körpers beschleunigen müssen. Wenn sich eine Person zu lange im Dampfbad aufhält, werden thermoregulatorische Prozesse gestört und die Erholung des Körpers verzögert sich. Erfahrene Leute sagen, dass man im Bad vor Überhitzung Angst haben muss. Seine Symptome sind nicht zu übersehen, denn es kommt der Moment, in dem die Augen einer Person zu „fliegen“ beginnen, Schwindel, Herzklopfen, starke oder dumpfe Schmerzen in den Schläfen und möglicherweise sogar Übelkeit auftreten. Darüber hinaus kann eine Person, die in der Badewanne überhitzt, deutlich ein Klingeln in den Ohren hören. Wenn Sie während des Saunagangs mindestens eines dieser Symptome bemerken, sollten Sie die Sauna sofort verlassen und in einen kühleren Raum gehen.

Wenn Sie im Dampfbad auf einer Bank liegen, ist es nicht ratsam, abrupt aufzuspringen. Zum Aufstehen sollten Sie sich zunächst langsam auf die Bank setzen und dann langsam aufstehen, um negative Auswirkungen zu vermeiden. Auch wenn man langsam vom obersten Regal aufsteht und sich an die Regeln hält, ist es dennoch nicht empfehlenswert, sofort auszusteigen. Steigen Sie zunächst zur unteren Bank, sitzen Sie dort ein paar Minuten und verlassen Sie dann das Dampfbad.

Der Hauptvorteil der Sauna für den menschlichen Körper liegt im Temperaturbereich zwischen 60 und 100 Grad sowie im Temperaturunterschied zwischen Luft und Wasser. Nur im Dampfbad kann die Wärme kontrolliert und sicher in den menschlichen Körper eindringen. Dies ist die Hauptmethode zur Erwärmung des menschlichen Körpergewebes, wobei die Gewebekerntemperatur etwa 38–40 Grad erreicht, während sich die Gewebehülle auf bis zu 50 Grad erwärmen kann. Dadurch erhöht sich die gesamte zusätzliche Wärme im Körper um etwa das Zehnfache!

Naturgemäß kann der Körper auf diese Weise nicht über einen längeren Zeitraum erwärmt werden, weshalb üblicherweise Kühltechniken wie Luftbäder, Wasser, Duschen, Schnee, Schwimmbäder usw. eingesetzt werden.

Wie lange sollte man in der Sauna bleiben? 1

Was passiert, wenn ich zu lange in der Sauna bleibe?

Bei Missbrauch können die nach einem Badebesuch zu erwartenden Erholungsprozesse einsetzen. Ein zu langer Aufenthalt im Dampfbad kann schließlich zu einer Überlastung der Wärmeregulierungsmechanismen führen.

Am Ende Ihres Aufenthalts im Bad oder in der Sauna ist das abrupte Aufstehen von den Sonnenliegen strengstens untersagt. Bei solchen Eingriffen sind fließende Übergänge von einem Dampfbad zum anderen wichtig.

Vorteile von U singen a S auna

Während Ferninfrarot-Saunen Da sie zum Entspannen und für geselliges Beisammensein sehr beliebt sind, kann ein Saunagang am Ende eines Trainings- oder Arbeitstages gut für Ihre Gesundheit sein.

Verbesserung der Herzarbeit. Die Untersuchung zeigt, dass häufiger Saunabesuch bei Menschen mit Herzinsuffizienz mit einer verbesserten Herzfunktion verbunden ist.

Reduzierung des Schlaganfallrisikos. Eine Langzeitstudie mit über 1.600 finnischen Männern und Frauen über mehrere Jahre hinweg ergab, dass häufiger Saunabesuch, vier- bis siebenmal pro Woche, mit einem verringerten Schlaganfallrisiko verbunden ist.

Reduzierung des Demenzrisikos. Eine ähnliche Studie mit 2.315 finnischen Männern ergab einen Zusammenhang zwischen der Häufigkeit der Saunabesuche der Teilnehmer und einem verringerten Risiko für Demenz und Alzheimer.

Linderung von Entzündungen und Muskelschmerzen. Andere kleine Studien kamen zu dem Schluss, dass die Nutzung einer Ferninfrarotsauna dazu beitragen kann, Muskelkater nach dem Training zu lindern, und fanden heraus, dass die Häufigkeit der Saunanutzung dazu beitragen kann, systemische Entzündungen zu reduzieren. Die Nutzung der Infrarotsauna lag zwischen zwei und fünf Mal pro Woche.

Die R klar P Verfahren für U singen a S auna:

Vielen medizinischen Studien zufolge hat das Bad bei regelmäßigen Besuchen tatsächlich eine starke therapeutische Wirkung auf einen Menschen. Das Ergebnis einer solchen Ruhe kann eine Verbesserung des Wohlbefindens, Gewichtsverlust, Normalisierung des Drucks und eine Senkung des Insulinspiegels sein.

  • Die optimale Häufigkeit der Bade- und Saunabesuche für Anfänger beträgt 1 Mal pro Woche, wobei die Dauer eines Eingriffs 5 Minuten nicht überschreiten sollte.
  • Menschen mit Herz- und Lungenerkrankungen können alle zwei Wochen einmal in die Sauna und ins Dampfbad gehen, um den Körper allmählich an starke Hitzebelastungen zu gewöhnen.
  • Aktive Bademeister können bei guter Gesundheit bis zu 4 Mal pro Woche im Bad dampfen, die Aufenthaltszeit im Dampfbad wird halbiert.
  • Bei kosmetischen Eingriffen genügt ein Saunabesuch nur 2 Mal pro Woche.

Tipps für U singen a S auna

Für einen unerfahrenen Besucher ist es am besten, auf einer durchschnittlichen Sonnenbank zu sitzen. Optimal – in liegender Position, so dass die Beine auf gleicher Höhe mit dem Körper sind oder leicht angehoben sind. Dies trägt dazu bei, die Belastung des Herzens zu verringern und eine vollständigere Entspannung zu fördern.

Wenn es nicht möglich ist, eine liegende Position einzunehmen, sollten Sie sich so hinsetzen, dass Kopf und Beine ungefähr auf gleicher Höhe sind. Tatsache ist, dass im Sauna-Dampfbad die Temperatur auf Kopfhöhe meist 15-20 Grad höher ist als auf Fußhöhe. Wenn Sie also längere Zeit im Dampfbad stehen oder mit gesenkten Beinen sitzen, erhöht sich das Risiko eines Hitzschlags erheblich.

Beim Betreten des Dampfbades ist eine statische Haltung unerwünscht. In regelmäßigen Abständen sollten Sie die Position des Körpers ändern – Drehen Sie sich nach einer Weile sanft von einer Seite auf den Rücken – auf der anderen Seite, dann auf deinem Bauch. Dies trägt zu einer gleichmäßigeren Erwärmung des gesamten Körpers bei.

Stehen Sie nicht abrupt auf, um das Dampfbad zu verlassen. Beim Aufstehen aus der Bauchlage setzt man sich am besten zunächst ein paar Minuten auf die Bank, das hilft, die Durchblutung zu normalisieren.

Zwischen den Besuchen im Dampfbad müssen Sie immer in kleinen Schlucken Tee oder Saft trinken. Das hilft  verbessert das Schwitzen und stellt den Wasserhaushalt wieder her.

Für den Saunabesuch ist ein Handtuch unbedingt erforderlich, nicht nur aus hygienischen Gründen, sondern auch für einen angenehmen Aufenthalt auf sehr heißen Sonnenliegen. Tragen Sie außerdem unbedingt einen Filzhut oder eine Wollmütze, um eine Überhitzung zu vermeiden.

Lesen Sie die Gebrauchsanweisung vor der Verwendung sorgfältig durch oder konsultieren Sie die entsprechenden Hersteller Experten. In besonderen Fällen konsultieren Sie bitte Ihren Arzt, bevor Sie in die Sauna gehen.

verlieben
Is Sauna Good for Acne?
Recovery Therapy Helps You Get Back Faster
Nächster
Für Sie empfohlen
Anwendung: Heimkrankenhaus Kapazität: Einzelperson Funktion: regenerieren Kabinenmaterial: TPU Kabinengröße: Φ80cm*200cm kann individuell angepasst werden Farbe: Weiße Farbe Druckmedium: Luft Reinheit des Sauerstoffkonzentrators: ca. 96 % Maximaler Luftstrom: 120 l/min Sauerstofffluss: 15 l/min
Anwendung: Krankenhaus/Heim Funktion: Behandlung/Gesundheitswesen/Rettung Kabinenmaterial: Doppelschichtiges Metallverbundmaterial + weiche Innendekoration Kabinengröße: 2000 mm (L) * 1700 mm (B) * 1800 mm (H) Türgröße: 550 mm (Breite) x 1490 mm (Höhe) Kabinenkonfiguration: Sofa mit manueller Einstellung, Befeuchtungsflasche, Sauerstoffmaske, Nasensauger, Klimaanlage (optional) Sauerstoffkonzentration, Sauerstoffreinheit: ca. 96 % Arbeitsgeräusch: <30 dB Temperatur in der Kabine: Umgebungstemperatur +3°C (ohne Klimaanlage) Sicherheitseinrichtungen: Manuelles Sicherheitsventil, automatisches Sicherheitsventil Grundfläche: 1,54㎡ Kabinengewicht: 788 kg Bodendruck: 511,6 kg/㎡
Anwendung: Heimkrankenhaus Kapazität: Einzelpersonen Funktion: regenerieren Material: Kabinenmaterial: TPU Kabinengröße: 1700*910*1300mm Farbe: Originalfarbe ist weiß, maßgeschneiderte Stoffbezüge sind erhältlich Leistung: 700 W Druckmedium: Luft Ausgangsdruck: <400 mbar bei 60 l/min Maximaler Arbeitsdruck: 30 kPa Sauerstoffreinheit im Inneren: 26 % Maximaler Luftstrom: 130 l/min Min. Luftstrom: 60 l/min
Die Sonic Vibration Sauna nutzt eine Mischung aus Schallvibrationen unterschiedlicher Frequenzen und Ferninfrarot-Hyperthermie-Technologie und bietet Patienten eine umfassende Multifrequenz-Rehabilitationstherapie zur sportlichen Genesung
Die Sonic Vibration Sauna nutzt eine Mischung aus Schallvibrationen unterschiedlicher Frequenzen und Ferninfrarot-Hyperthermie-Technologie und bietet Patienten eine umfassende Multifrequenz-Rehabilitationstherapie zur sportlichen Genesung
keine Daten
Kontaktieren Sie uns
Guangzhou Dida Technology Co., Ltd. ist ein von Zhenglin Pharmaceutical investiertes Unternehmen, das sich der Forschung widmet.
+ 86 19926035851
Rund um die Uhr
      
Kontakt mit uns
Ansprechpartner: Eric Chen
WhatsApp:+86 199 2603 5851
Email Kontakt @didahealthy.com
Hinzufügen:
Etage 13, Westturm der Guomei Smart City, Juxin Street Nr. 33, Bezirk Haizhu, Guangzhou, China
Copyright © 2024 Guangzhou Dida Technology Co., Ltd. - didahealthy.com | Seitenverzeichnis
Customer service
detect

loading

How Long Should You Stay in a Sauna?

For many people, saunas are a way of life. Not everyone knows that there are certain rules and recommendations for observing the temperature regime, the number of visits, and the duration of being in the steam room. Neglecting these rules not only leads to poor health and spoils the rest, but also causes serious health problems.

So how much time should you spend in a sauna and how often should you go? We look at tips on what to do – or what not to do — when you use one.

How Long Should You Stay in a Sauna?

The time in the steam room should not be too long, although everything is deeply personal. As a rule, it is considered that one person will suffice for about four visits of 8-10 minutes each. Visiting the sauna will be very useful for those who need to speed up the body's metabolic processes. If a person is in the steam room for too long, thermoregulatory processes are disrupted, and recovery of the body is delayed. Experienced people say that the thing to be afraid of in the bath is overheating. Its symptoms can not be missed, because there comes the moment when a person's eyes begin to "fly", dizziness, palpitations, strong or dull pain in the temples, and may even begin nausea. In addition, a person who overheats in the bath can clearly hear ringing in their ears. If you have at least one of these symptoms while soaking in the sauna, you should immediately leave it and go to a cooler room.

If you are reclining on a bench in the steam room, it is not advisable to abruptly jump up. To stand up, you should first sit slowly on the bench and then rise gradually to avoid any adverse effects. Even getting up from the top shelf slowly and following the rules, it is still not recommended to exit immediately. First, descend to the lower bench, sit for a few minutes, and then exit the steam room.

The primary benefit of the sauna for the human body is the range of temperature between 60 to 100 degrees, as well as the temperature variation between air and water. Controlled heat can only penetrate the human body safely and quickly in the steam room. This becomes the main method of heating the human body tissue, where the tissue core temperature reaches about 38-40 degrees, while the tissue shell can warm up to 50 degrees. As a result, the total additional heat in the body increases about ten times!

Naturally, the body cannot be heated in this way for extended periods, which is why cooling techniques such as air baths, water, showers, snow, swimming pools, etc., are typically utilized.

How Long Should You Stay in a Sauna? 1

What Happens if I Stay in the Sauna for Too Long?

Restorative processes that are expected after a bath visit can begin if such procedures are abused. Too long a stay in the steam room can eventually overload heat regulation mechanisms.

At the end of your stay in the bath or sauna, it is strictly forbidden to rise abruptly from the sunbeds. In such procedures, smooth transitions from one steam room to another are important.

Benefits of Using a Sauna

While far-infrared saunas are very popular for relaxing and socializing, taking a sauna at the end of a workout or work day can be good for your health.

Improving the work of the heart. The review shows that frequent sauna use is associated with improved heart function in people with heart failure.

Reducing the risk of stroke. A long-term study of over 1,600 Finnish men and women over several years found that frequent sauna use, four to seven times a week, was associated with a reduced risk of stroke.

Reducing the risk of dementia. A similar study in 2,315 Finnish men found an association between how often participants used saunas and a reduced risk of dementia and Alzheimer's disease.

Reducing inflammation and muscle pain. Other small studies have concluded that people's use of a far-infrared sauna may help reduce muscle soreness after exercise, and found that the frequency of sauna use may help reduce systemic inflammation. Infrared sauna use ranged from two to five times per week.

The Right Procedure for Using a Sauna:

According to many medical studies, with regular visits, the bath really has a powerful therapeutic effect on a person. The result of such a rest can be an improvement in well-being, weight loss, normalization of pressure, a decrease in insulin levels.

  • The optimal frequency of visits to the bath and sauna for beginners is 1 time per week, while the duration of one procedure should not exceed 5 minutes.
  • People with heart and lung diseases can go to the sauna and steam bath 1 time every two weeks to gradually accustom the body to serious heat loads.
  • Active bath attendants with good health can steam in the bath up to 4 times a week, while the time spent in the steam room is halved.
  • When carrying out cosmetic procedures, it is enough to visit the sauna only 2 times a week.

Tips for Using a Sauna

It is best for a novice visitor to sit on an average sunbed. Optimally – in a lying position, so that the legs are at the same level with the body, or are slightly raised. This will help reduce the load on the heart and will promote more complete relaxation.

When it is not possible to take a lying position, you should sit down so that the head and legs are approximately at the same level. The fact is that in the sauna steam room, the temperature at the head level is usually 15-20 degrees higher than at the foot level. Therefore, if you stand in the steam room for a long time, or sit with your legs down, the risk of heat stroke increases significantly.

It is undesirable to be in a static position when entering the steam room. Periodically, you should change the position of the body – from one side smoothly turn on your back, after a while – on the other side, then on your stomach. This will contribute to a more uniform warming of the whole body.

Do not get up abruptly, intending to leave the steam room. Getting up from the prone position, it is best to sit on the bench for a couple of minutes first, which will help normalize blood circulation.

Between visits to the steam room, you need to drink tea or juice, always in small sips. This helps  improve sweating and restores the water balance.

To visit the sauna, a towel will be simply necessary, not only for hygiene reasons, but also for a comfortable stay on very hot sun beds. And also, be sure to wear a felt hat or a wool cap to avoid overheating.

Read the instructions carefully before use, or consult the relevant manufacturer experts. In special cases, please consult your doctor before taking a sauna.

prev
Is Sauna Good for Acne?
Recovery Therapy Helps You Get Back Faster
next
recommended for you
Application: Home Hospital Capactity: single person Function: recuperate Cabin material: TPU Cabin size: Φ80cm*200cm can be customized Color: White color pressurized medium: air Oxygen concentrator purity: about 96% Max airflow:120L/min Oxygen flow:15L/min
Application: Hospital/Home Function: Treatment/Healthcare/Rescue Cabin material:Double-layer metal composite material + interior soft decoration Cabin size: 2000mm(L)*1700mm(W)*1800mm(H) Door size: 550mm(Width)*1490mm(Height) Cabin configuration: Manual adjustment Sofa, humidification bottle, oxygen mask, nasal suction,Air conditional(optional) Oxygen concentration oxygen purity: about 96% Working noise:<30db Temperature in the cabin:Ambient temperature +3°C (without air conditioner) Safety Facilities:Manual safety valve, automatic safety valve Floor area: 1.54㎡ Cabin weight: 788kg Floor pressure: 511.6kg/㎡
Application: Home Hospital Capactity: single persons Function: recuperate Material: cabin material: TPU Cabin size: 1700*910*1300mm Color: original color is white ,customized cloth cover is avaible Power:700W pressurized medium: air Outlet pressure:<400mbar@60L/min Maximum working pressure: 30Kpa Oxygen purity inside :26% Max airflow:130L/min Min airflow:60L/min
Utilizing a blend of sonic vibrations across varying frequencies and far-infrared hyperthermia technology, the Sonic Vibration Sauna offers comprehensive, multi-frequency rehabilitation therapy for sports-related recovery to patients.
Utilizing a blend of sonic vibrations across varying frequencies and far-infrared hyperthermia technology, the Sonic Vibration Sauna offers comprehensive, multi-frequency rehabilitation therapy for sports-related recovery to patients.
no data
Get in touch with us
Guangzhou Dida Technology Co., Ltd. is a company invested by Zhenglin Pharmaceutical, dedicated to the research.
+ 86 19926035851
Round-the-clock
      
Contact with us
Contact person: Eric Chen
WhatsApp:+86 199 2603 5851
E-mail:contact@didahealthy.com
Add:
Floor 13, West Tower of Guomei Smart City, No.33 Juxin Street, Haizhu District, Guangzhou China
Copyright © 2024 Guangzhou Dida Technology Co., Ltd. - didahealthy.com | Sitemap
Customer service
detect