loading

Warum brauche ich eine Beckenbodentherapie?

Funktionsstörung von Beckenboden Muskeln sind ein weit verbreitetes Problem, von dem etwa ein Fünftel der Weltbevölkerung betroffen ist. Oft verlieren diese Muskeln nach Schwangerschaft und Geburt, bei genetischer Veranlagung, vor dem Hintergrund einer sitzenden Lebensweise sowie in den Wechseljahren ihren Tonus. Es ist nicht lebensbedrohlich, macht es aber um einiges komplizierter. Wenn Sie unter Beckenbodenproblemen leiden, denken Sie möglicherweise, dass eine Operation die einzige Option ist. Aber es ist nicht. Physiotherapie kann auch eine Option zur Beckenbodenbehandlung sein.

Was ist der Beckenboden? 

Die Beckenbodenmuskulatur oder wie sie auch genannt wird, die Intimmuskulatur ist wichtig für den Körper. Diese Intimmuskeln befinden sich im Dammbereich und sind eine Muskelplatte, die zwischen dem Schambein und dem Steißbein gespannt ist. Auf dieser besonderen Muskelhängematte befinden sich Beckenorgane, Blase, Mastdarm, Prostata bei Männern und Gebärmutter bei Frauen 

Die Hauptfunktion der Beckenbodenmuskulatur besteht darin, die inneren Organe zu stützen und zu stützen. Sie unterstützen die Beckenorgane in einer normalen physiologischen Position, sorgen für hochwertige Wehen und sind an den Prozessen des Wasserlassens und Stuhlgangs beteiligt. Darüber hinaus sind die Intimmuskeln an der Arbeit der Schließmuskeln der Harnröhre und des Mastdarms beteiligt. Dies sind die Muskeln, mit denen Sie Urin und Blähungen zurückhalten, auch wenn Sie Sport treiben, lachen oder niesen.

Kontraktionen der Beckenbodenmuskulatur können durch Willenskraft gesteuert werden, sie kontrahieren jedoch normalerweise unbewusst, koordinieren die tiefen Bauch- und Rückenmuskeln sowie das Zwerchfell und helfen dabei, den Bauchdruck während des Trainings zu kontrollieren. Im Idealfall wird der intraabdominale Druck automatisch reguliert. Wenn eine der kortikalen Muskeln, einschließlich der Beckenbodenmuskulatur, geschwächt oder beschädigt ist, ist die automatische Koordination beeinträchtigt. Dann besteht in Situationen, in denen der intraabdominale Druck ansteigt, die Möglichkeit einer Überlastung des Beckenbodens, er wird geschwächt und der Druck nimmt ab. Geschieht dies wiederholt, kommt es mit der Zeit zu einer stärkeren Belastung der Beckenorgane, was zum Verlust der Kontrolle über Blase oder Darm oder zum Beckenorganvorfall führen kann.

Um als Teil des Kortex zu funktionieren, müssen die Beckenbodenmuskeln flexibel sein, das heißt, sie können sich nicht nur zusammenziehen und Spannung halten, sondern auch entspannen. Ständige Anspannung kann dazu führen, dass die Muskeln ihre Flexibilität verlieren und sehr steif werden. Die Steifheit der Beckenbodenmuskulatur geht normalerweise mit einer Schwäche einher, was zu Harninkontinenz, Beckenschmerzen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und Schwierigkeiten beim Wasserlassen führen kann.

why do i need pelvic floor therapy

Warum brauche ich eine Beckenbodentherapie?

Die Behandlung des Beckenbodens ist sehr wichtig, denn wenn die Funktion des Beckenbodens beeinträchtigt ist, hat das große Auswirkungen auf das Leben.

Durch die Schwächung der Beckenbodenmuskulatur kommt es beim Spreizen der Oberschenkel und beim Schieben zur klaffenden Vagina. Durch die klaffende Vagina kann die Infektion leicht eindringen, was zur Entwicklung von Kolpitis und Vulvovaginitis beiträgt. Das Aufklaffen des Schlitzes führt häufig zu Trockenheit und Atrophie der Vaginalschleimhaut. All dies wirkt sich negativ auf das Sexualleben von Frauen aus.

Trockenheit und Atrophie der Vaginalschleimhaut verringern ihre Empfindlichkeit als erogene Zone, was es für eine Frau schwierig macht, einen Orgasmus zu bekommen. Auch der Sexualpartner verspürt zu wenig Lust, da eine weite Vagina bei der Intimität keinen engen Kontakt zu den Genitalien gewährleistet. Der Mann kann dadurch Erektionsprobleme haben.

Neben der Verschlechterung der Qualität der sexuellen Beziehungen treten im Laufe der Zeit unangenehme Symptome wie Harninkontinenz beim Husten, Lachen, Stoßen, körperliche Aktivität und die Notwendigkeit auf, häufig oder dringend auf die Toilette zu gehen. Wissenschaftlich spricht man von Belastungsinkontinenz. Wenn sich außerdem der Zustand des Beckenbodens verschlechtert, kommt es zu einem Vorfall der Wände der Vagina und der Harnröhre, einem Vorfall der Gebärmutter, einem Vorfall des Rektums und einer Verletzung des Schließmuskels des Anus. Nicht selten führt ein Beckenorganvorfall zur Entwicklung chronischer Beckenschmerzen.

Darüber hinaus werden die folgenden Phänomene auftreten:

  • Inkontinenz von Gasen und Darminhalt.
  • Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase oder des Darms.
  • Prolaps innerer Organe. Bei Frauen macht sich dies durch eine Ausbeulung der Vagina oder ein Gefühl von Unwohlsein oder Schwere bemerkbar. Bei Männern äußert sich dies in einer Vorwölbung des Enddarms oder in dem Wunsch, die Blase zu entleeren, obwohl hierfür kein objektiver Bedarf besteht.
  • Schmerzen in der Blase, im Darm oder im Rücken in der Nähe des Beckenbodens bei Beckenbodenübungen oder beim Geschlechtsverkehr.

Wie bekomme ich eine Beckenboden-Physiotherapie?

Jede Behandlung beginnt mit der Diagnose von Störungen: Der Zustand und die Stärke der Beckenbodenmuskulatur werden beurteilt, es wird festgestellt, ob Symptome vorliegen und ob diese mit einer Funktionsstörung des Beckenbodens zusammenhängen. Ist der Zusammenhang hergestellt, wird ein individualisiertes Therapiemaßnahmenpaket zur Wiederherstellung der Muskulatur und des Bandapparates entwickelt. Der Arzt bringt dem Patienten auch Kegel-Übungen bei, die unabhängig zu Hause durchgeführt werden können, um geschwächte Muskeln zu stärken und verkrampfte zu entspannen 

Biofeedback

Die Biofeedback-Therapie wird an einem speziellen Gerät durchgeführt. Die Biofeedback-Therapie wird zur Behandlung aller Arten von Harninkontinenz, Stuhlinkontinenz, Vaginalwandprolaps, chronischen Unterleibsschmerzen und sexuellen Störungen empfohlen.

Biofeedback ist eine intensive Form der Beckenbodentherapie, die wöchentlich in einem medizinischen Umfeld von speziell geschultem medizinischem Personal in Kombination mit Kegelübungen zu Hause durchgeführt wird. Bei der Biofeedback-Therapie wird ein spezieller Sensor in die Vagina oder den Enddarm eingeführt und Elektroden im Bereich der vorderen Bauchdecke befestigt. Diese Elektroden nehmen elektrische Signale von den Muskeln auf. Der Patient muss auf Anweisung des Arztes die Muskeln anspannen und entspannen. Elektrische Signale werden auf einem Computerdisplay angezeigt. Dank dieses Programms versteht der Patient, welche Beckenbodenmuskeln angespannt werden müssen 

Viele medizinische Studien haben deutliche Verbesserungen der Harnretention bei Patienten mit neurologischen Störungen sowie bei älteren Patienten gezeigt 

Elektrostimulation

Elektrostimulation ist die ausgefeilteste Form der Feedback-Therapie, die auf die Wiederherstellung der Beckenbodenmuskulatur abzielt. Ziel dieser Physiotherapie ist es, die Muskeln zu stimulieren, die den Anus anheben. Wenn die Muskeln mit elektrischen Impulsen stimuliert werden, ziehen sich die linksseitigen Muskeln und der Blasenschließmuskel zusammen und die Blasenkontraktion wird gehemmt. Elektrostimulation kann in Verbindung mit Feedback-Therapie oder Kegel-Übungen eingesetzt werden 

Die Elektrostimulation ist eine wirksame Methode zur Behandlung von spannungsinduzierter Harninkontinenz und gemischten Formen von Harninkontinenz und geschwächter Beckenbodenmuskulatur. Bei Frauen, die an peremptorischer Inkontinenz leiden, trägt die Elektrostimulation dazu bei, die Blase zu entspannen und das Ausmaß der unkontrollierten Kontraktion des Detrusors (Blasenmuskel) zu reduzieren.

Auch bei der Behandlung von Patienten mit neurogenen Harnwegserkrankungen ist die Elektrostimulation äußerst wirksam. Die größte Wirkung wird durch die Kombination der Behandlung mit Elektrostimulation und Feedback-Therapie erzielt. Eine deutliche Wirkung tritt jedoch nach mindestens vierwöchiger Behandlung ein und die Patienten sollten die Kegelübungen weiterhin zu Hause durchführen.

Blasentraining 

Diese Therapiemethode wird am häufigsten zur Behandlung aktiver Frauen mit Symptomen von Harninkontinenz und Blasenüberempfindlichkeit, dem sogenannten Harndrang, eingesetzt. Der Kern des Blasentrainings besteht darin, dass der Patient lernen muss, falschen Harndrang bei leerer oder schlecht gefüllter Blase zu tolerieren und stundenweise zu urinieren. Zum Training gehört auch die Einhaltung bestimmter Regeln zur Ernährung und Flüssigkeitsaufnahme. Dabei kommt eine spezielle Entspannungstechnik zum Einsatz, die dabei hilft, dem falschen Drang standzuhalten und ihn hinauszuzögern. Ziel des Trainings ist es, dass der Patient einen Zeitraum von 2-3 Stunden zwischen den Toilettengängen verträgt.

Darüber hinaus gibt es mit der Entwicklung von Medizin und Technologie mehrere Methoden. Derzeit gibt es eine neue Art von Ausrüstung – Schallvibrationsplattform , ein Beckenbodenstuhl. Seine Schallvibrationsplattform ist in der Lage, degenerierte Muskeln zu regenerieren und sorgt so für vollständige Muskelkontrolle und Dehnung. Es hat eine große Wirkung bei der Vorbeugung und Verbesserung der Harnwegsinfiltration, des Wasserlassens, der Harninkontinenz und der gutartigen Prostatahyperplasie.

verlieben
How to Choose a Massage Chair?
How to Make a Massage Table Comfortable?
Nächster
Für Sie empfohlen
Anwendung: Heimkrankenhaus Kapazität: Einzelperson Funktion: regenerieren Kabinenmaterial: TPU Kabinengröße: Φ80cm*200cm kann individuell angepasst werden Farbe: Weiße Farbe Druckmedium: Luft Reinheit des Sauerstoffkonzentrators: ca. 96 % Maximaler Luftstrom: 120 l/min Sauerstofffluss: 15 l/min
Anwendung: Krankenhaus/Heim Funktion: Behandlung/Gesundheitswesen/Rettung Kabinenmaterial: Doppelschichtiges Metallverbundmaterial + weiche Innendekoration Kabinengröße: 2000 mm (L) * 1700 mm (B) * 1800 mm (H) Türgröße: 550 mm (Breite) x 1490 mm (Höhe) Kabinenkonfiguration: Sofa mit manueller Einstellung, Befeuchtungsflasche, Sauerstoffmaske, Nasensauger, Klimaanlage (optional) Sauerstoffkonzentration, Sauerstoffreinheit: ca. 96 % Arbeitsgeräusch: <30 dB Temperatur in der Kabine: Umgebungstemperatur +3°C (ohne Klimaanlage) Sicherheitseinrichtungen: Manuelles Sicherheitsventil, automatisches Sicherheitsventil Grundfläche: 1,54㎡ Kabinengewicht: 788 kg Bodendruck: 511,6 kg/㎡
Anwendung: Heimkrankenhaus Kapazität: Einzelpersonen Funktion: regenerieren Material: Kabinenmaterial: TPU Kabinengröße: 1700*910*1300mm Farbe: Originalfarbe ist weiß, maßgeschneiderte Stoffbezüge sind erhältlich Leistung: 700 W Druckmedium: Luft Ausgangsdruck: <400 mbar bei 60 l/min Maximaler Arbeitsdruck: 30 kPa Sauerstoffreinheit im Inneren: 26 % Maximaler Luftstrom: 130 l/min Min. Luftstrom: 60 l/min
Die Sonic Vibration Sauna nutzt eine Mischung aus Schallvibrationen unterschiedlicher Frequenzen und Ferninfrarot-Hyperthermie-Technologie und bietet Patienten eine umfassende Multifrequenz-Rehabilitationstherapie zur sportlichen Genesung
Die Sonic Vibration Sauna nutzt eine Mischung aus Schallvibrationen unterschiedlicher Frequenzen und Ferninfrarot-Hyperthermie-Technologie und bietet Patienten eine umfassende Multifrequenz-Rehabilitationstherapie zur sportlichen Genesung
keine Daten
Kontaktieren Sie uns
Guangzhou Dida Technology Co., Ltd. ist ein von Zhenglin Pharmaceutical investiertes Unternehmen, das sich der Forschung widmet.
+ 86 19926035851
Rund um die Uhr
      
Kontakt mit uns
Ansprechpartner: Eric Chen
WhatsApp:+86 199 2603 5851
Email Kontakt @didahealthy.com
Hinzufügen:
Etage 13, Westturm der Guomei Smart City, Juxin Street Nr. 33, Bezirk Haizhu, Guangzhou, China
Copyright © 2024 Guangzhou Dida Technology Co., Ltd. - didahealthy.com | Seitenverzeichnis
Customer service
detect

loading

Why Do I Need Pelvic Floor Therapy?

Dysfunction of pelvic floor muscles is a widespread problem affecting about one-fifth of the world's population. Often after pregnancy and childbirth, with genetic predisposition, against the background of a sedentary lifestyle, as well as during menopause, these muscles lose tone. It is not life-threatening, but it makes it a lot more complicated. If you suffer from pelvic floor problems, you may think surgery is the only option. But it 's not. Physical therapy can also be a pelvic floor treatment option.

What is the pelvic floor? 

The pelvic floor muscles or, as they are also called, the intimate muscles are important to the body. These intimate muscles are located in the perineal area and are a muscular plate stretched between the pubic bone and the coccyx. On this peculiar muscular hammock are located pelvic organs, bladder, rectum, prostate gland in men, uterus in women. 

The main function of the pelvic floor musculature provides support and support for the internal organs. They support the pelvic organs in a normal physiological position, provide quality labor, and participate in the processes of urination and defecation. In addition, intimate muscles participate in the work of the sphincters of the urethra and rectum. These are the muscles you use to hold back urine and gas, including when you exercise, laugh or sneeze.

Pelvic floor muscle contractions can be controlled by willpower, but they usually contract unconsciously, coordinate with deep abdominal and back muscles and diaphragm, and help control abdominal pressure during exercise. Ideally, intraabdominal pressure is automatically regulated. If any of the cortical muscles, including the pelvic floor muscles, are weakened or damaged, automatic coordination is impaired. Then, in situations where intraabdominal pressure increases, there is a possibility of overloading the pelvic floor, it weakens and the pressure decreases. If this happens repeatedly, the strain on the pelvic organs increases over time, which can lead to loss of bladder or bowel control or pelvic organ prolapse.

To function as part of the cortex, pelvic floor muscles must be flexible, meaning they can not only contract and hold tension, but also relax. Constant tension can cause muscles to lose flexibility and become very stiff, and pelvic floor muscle stiffness is usually combined with weakness, which can lead to urinary incontinence, pelvic pain, pain with intercourse, and difficulty urinating.

why do i need pelvic floor therapy

Why would I need pelvic floor therapy?

Treatment of the pelvic floor is very important, because if the function of the pelvic floor is impaired, it will have a great impact on life.

The weakening of the pelvic floor muscles leads to the gaping vagina when the thighs are spread and when pushing. Through the gaping vagina can easily penetrate the infection, which contributes to the development of colpitis and vulvovaginitis. Gaping the slit often leads to dryness and atrophy of the vaginal mucosa. All of this negatively affects women's sexual lives.

Dryness and atrophy of the vaginal mucosa reduces its sensitivity as an erogenous zone, which makes it difficult for a woman to have an orgasm. The sexual partner also does not experience enough pleasure, because a wide vagina does not provide close contact with the genitals during intimacy. The man may have erectile problems because of this.

In addition to the deterioration of the quality of sexual relations, over time such unpleasant symptoms as urinary incontinence when coughing, laughing, pushing, physical activity, the need to go to the toilet frequently or urgently occur. Scientifically, it is called stress urinary incontinence. Further, if the condition of the pelvic floor worsens, there is prolapse of the walls of the vagina and urethra, prolapse of the uterus, prolapse of the rectum, violation of the sphincter of the anus. It is not uncommon for pelvic organ prolapse to cause the development of chronic pelvic pain.

In addition, the following phenomena will occur:

  • Incontinence of gases and bowel contents.
  • Difficulty emptying the bladder or bowel.
  • Prolapse of internal organs. In women, it is felt as a bulge in the vagina or a feeling of discomfort or heaviness. In men, it is seen as a bulge in the rectum or a desire to empty the bladder, although there is no objective need to do so.
  • Pain in the bladder, bowel or back near the pelvic floor area when doing pelvic floor muscle exercises or during intercourse.

How to get pelvic floor physical therapy?

Any treatment begins with the diagnosis of disorders: the condition and strength of the pelvic floor muscles are assessed, it is determined whether there are symptoms and whether they are related to pelvic floor dysfunction. If the connection is established, a set of individualized therapeutic measures is developed to restore muscles and ligamentous devices. The doctor also teaches the patient Kegel exercises, which can be performed independently at home to strengthen weakened muscles and relax spasmed ones. 

Biofeedback

Biofeedback therapy is performed on a special machine. Biofeedback therapy is recommended for the treatment of all types of urinary incontinence, fecal incontinence, vaginal wall prolapse, chronic pelvic pain and sexual disorders.

Biofeedback is an intensive form of pelvic floor therapy that is performed weekly in a medical setting by specially trained medical staff in combination with Kegel exercises at home. During biofeedback therapy, a special sensor is inserted into the vagina or rectum and electrodes are fixed to the area of the anterior abdominal wall. These electrodes pick up electrical signals from the muscles. The patient must contract and relax the muscles at the doctor's command. Electrical signals are displayed on a computer display. Thanks to this program, the patient understands which pelvic floor muscles need to be contracted. 

Many medical studies have shown significant improvements in urinary retention in patients with neurological disorders as well as in older patients. 

Electrostimulation

Electrostimulation is the most sophisticated type of feedback therapy that aims to restore pelvic floor muscles. This physical therapy aims to stimulate the muscles that lift the anus. When the muscles are stimulated with electrical impulses, the left-sided muscles and the bladder sphincter contract, and bladder contraction is inhibited. Electrical stimulation can be used in conjunction with feedback therapy or Kegel exercises. 

Electrostimulation is an effective method of treating tension-induced urinary incontinence and mixed forms of urinary incontinence and weakened pelvic floor muscles. For women suffering from peremptory incontinence, electrostimulation helps to relax the bladder and reduce the degree of uncontrolled contraction of the detrusor (bladder muscle).

Electrostimulation is also highly effective in treating patients with neurogenic urinary disorders. The greatest effect is achieved by combining treatment with electrostimulation and feedback therapy. However, a significant effect occurs after a minimum of four weeks of treatment, and patients should continue to perform Kegel exercises at home.

Bladder training 

This method of therapy is most often used to treat active women with symptoms of urinary incontinence and bladder hypersensitivity, the so-called urgency. The essence of bladder training is that the patient must learn to tolerate false urges to urinate with an empty or poorly filled bladder and to urinate by the hour. Training also involves following certain rules on diet and fluid intake. A special relaxation technique is used, which helps to withstand and delay the false urge. The goal of the training is that the patient can tolerate a period of 2-3 hours between trips to the toilet.

In addition to the above, several methods, with the development of medicine and technology. Currently there is a new type of equipment – sonic vibration platform, which is a pelvic floor chair. Its sonic vibration platform is capable of regenerating degenerated muscles, giving total muscle control and stretching. It has a great effect on preventing and improving urinary tract infiltration, urination, urinary incontinence, and benign prostatic hyperplasia.

prev
How to Choose a Massage Chair?
How to Make a Massage Table Comfortable?
next
recommended for you
Application: Home Hospital Capactity: single person Function: recuperate Cabin material: TPU Cabin size: Φ80cm*200cm can be customized Color: White color pressurized medium: air Oxygen concentrator purity: about 96% Max airflow:120L/min Oxygen flow:15L/min
Application: Hospital/Home Function: Treatment/Healthcare/Rescue Cabin material:Double-layer metal composite material + interior soft decoration Cabin size: 2000mm(L)*1700mm(W)*1800mm(H) Door size: 550mm(Width)*1490mm(Height) Cabin configuration: Manual adjustment Sofa, humidification bottle, oxygen mask, nasal suction,Air conditional(optional) Oxygen concentration oxygen purity: about 96% Working noise:<30db Temperature in the cabin:Ambient temperature +3°C (without air conditioner) Safety Facilities:Manual safety valve, automatic safety valve Floor area: 1.54㎡ Cabin weight: 788kg Floor pressure: 511.6kg/㎡
Application: Home Hospital Capactity: single persons Function: recuperate Material: cabin material: TPU Cabin size: 1700*910*1300mm Color: original color is white ,customized cloth cover is avaible Power:700W pressurized medium: air Outlet pressure:<400mbar@60L/min Maximum working pressure: 30Kpa Oxygen purity inside :26% Max airflow:130L/min Min airflow:60L/min
Utilizing a blend of sonic vibrations across varying frequencies and far-infrared hyperthermia technology, the Sonic Vibration Sauna offers comprehensive, multi-frequency rehabilitation therapy for sports-related recovery to patients.
Utilizing a blend of sonic vibrations across varying frequencies and far-infrared hyperthermia technology, the Sonic Vibration Sauna offers comprehensive, multi-frequency rehabilitation therapy for sports-related recovery to patients.
no data
Get in touch with us
Guangzhou Dida Technology Co., Ltd. is a company invested by Zhenglin Pharmaceutical, dedicated to the research.
+ 86 19926035851
Round-the-clock
      
Contact with us
Contact person: Eric Chen
WhatsApp:+86 199 2603 5851
E-mail:contact@didahealthy.com
Add:
Floor 13, West Tower of Guomei Smart City, No.33 Juxin Street, Haizhu District, Guangzhou China
Copyright © 2024 Guangzhou Dida Technology Co., Ltd. - didahealthy.com | Sitemap
Customer service
detect