loading

Verbrennt die Sauna Kalorien?

Verbrennen Saunen Kalorien oder ist Gewichtsverlust in der Sauna ein Mythos? Manche Menschen profitieren davon, während andere die Leber unnötig belasten. Es ist für jeden anders. Die Leute gehen zum Sauna abnehmen! Ja das ist richtig. Schwitzen ist eine effektive Möglichkeit, Gewicht zu verlieren. Die Beliebtheit verschiedener Möglichkeiten zum Abnehmen mit Hilfe von Bädern und Saunen nimmt täglich zu. Verbrennen Saunen wirklich Kalorien? Wie werden Kalorien verbrannt?

Verbrennen Saunen Kalorien?

Der wirksame Kampf gegen Übergewicht erfordert einen umfassenden Ansatz. Je mehr Maßnahmen zur Behebung dieses Problems ergriffen werden, desto wahrscheinlicher ist ein schnelles und dauerhaftes Ergebnis. Die wichtigsten Kampfmethoden bleiben natürlich immer regelmäßige körperliche Aktivität und die Einhaltung der Grundsätze einer gesunden und ausgewogenen Ernährung. Aber auch die Durchführung verschiedener Kosmetik- und Wellnessbehandlungen, wie zum Beispiel Saunabesuche, kann den Gewichtsverlust deutlich beschleunigen. In letzter Zeit ist die Infrarotsauna bei denjenigen, die abnehmen und die Gesundheit des Körpers verbessern möchten, äußerst beliebt geworden, und das nicht ohne Grund.

Die Infrarotsauna hat viele Vorteile, einschließlich der Kalorienverbrennung. Beim Saunabesuch steigt die Körpertemperatur. Durch Schwitzen und einen aktiven Stoffwechsel verbrennen Sie außerdem mehr Kalorien. Studien zufolge kann die Schweißmenge in der Sauna um 0,6-1 kg/h reduziert werden. Das bedeutet, dass man in der Sauna etwa einen Liter Körperflüssigkeit pro Stunde verlieren kann. Dies entspricht etwa einem Kilogramm des gesamten Körpergewichts. Sauna beschleunigt Ihren Stoffwechsel um 20 %, wodurch indirekt Kalorien verbrannt werden, sie sollte jedoch in Verbindung mit regelmäßiger Bewegung genutzt werden 

Wie verbrennen Saunen Kalorien?

Wie hilft die Sauna beim Abnehmen? Aber das liegt nicht daran, dass sie Fettzellen zerstören. Es geht nur ums Schwitzen. Unter Bedingungen hoher Temperatur und Luftfeuchtigkeit wird dem menschlichen Gewebe eine große Menge überschüssiger Feuchtigkeit sowie schädliche Salze entzogen (ein Gewichtsverlust von 1,5 bis 2 kg pro Sitzung ist die Norm). Im Körper binden diese Salze Wasser und verhindern die Fettverbrennung im Stoffwechsel. Indem wir die Zellen vom Ballast befreien, starten wir den Stoffwechsel und überführen Fett in die normale Brennstoffkategorie für diesen Prozess.

Zusammen mit dem Schwitzen in der Infrarotsauna verlieren Sie unnötiges Salz und Flüssigkeit und auch 0,5-1,5 kg Gewicht. Die Bildung von Schweiß verbraucht Energie. Es wird berechnet, dass der Körper zum Verdampfen von 1 g Wasser 0,58 Kalorien Energie verbraucht. Das Prinzip ist klar: Wer mehr abnehmen will, sollte mehr schwitzen 

Darüber hinaus erfährt der Körper in der Sauna den stärksten Stress durch Unterkühlung und erhöhte Temperatur. Zu diesem Zeitpunkt werden Schutzmechanismen gegen Überhitzung aktiviert – starkes Schwitzen. Blut aus inneren Organen strömt durch kleine Kapillaren zur Haut, der Puls steigt, das Herz arbeitet häufiger und kräftiger, die Nieren hingegen verlangsamen sich, Zellen pressen Flüssigkeit in die Lymphe, die Atmung wird häufiger.

Dass das Gehirn des Oberbefehlshabers erkennt, dass es körperlich nichts helfen kann und sich deshalb teilweise im „AUS“-Modus befindet. Durch den Sauerstoffmangel und einen Überschuss an Kohlendioxid im Blut entsteht ein falsches Gefühl von Gemütlichkeit, Ruhe, einer leichten Euphorie! Natürlich geht mit dieser enormen Arbeit des Körpers ein großer Verlust an Energie bzw. Kalorien einher.

does the sauna burn calories

Wie viele Kalorien verliere ich in einer Sauna: Infrarot vs. traditionell

Der Hauptunterschied zwischen der traditionellen Sauna und der Infrarotsauna ist der Mechanismus der Luft- und Körpererwärmung. Das Prinzip der traditionellen Sauna basiert darauf, zunächst die Luft zu erwärmen und dann mit dieser heißen Luft den Körper zu erwärmen. Die Infrarotsauna zur Gewichtskontrolle wirkt sich direkt auf den Körper aus und nur ein Fünftel der erzeugten Energie wird zum Erwärmen der Luft verwendet, während in einer herkömmlichen Sauna 80 % der Energie für die Erwärmung und Aufrechterhaltung der erforderlichen Lufttemperatur aufgewendet werden 

Dank dieses Heizmechanismus wird die Infrarotsauna Das Schwitzen ist viel intensiver als bei einer normalen Sauna, daher scheidet der Körper unter dem Einfluss von Infrarotstrahlen zur Gewichtsreduktion Flüssigkeit und Unterhautfett im Verhältnis 80 zu 20 aus. Zum Vergleich: In einer herkömmlichen Sauna beträgt das Verhältnis nur 95 zu 5. Anhand dieser Zahlen ist die hohe Wirksamkeit der Infrarotsauna bei der Lösung des Übergewichtsproblems offensichtlich 

Im Durchschnitt verliert ein 70 kg schwerer Mensch in 30 Minuten im Bad 100-150 Kalorien, in 60 Minuten 250-300 Kalorien, und die gleiche Menge wird bei einem gemütlichen Lauf oder Spaziergang verbraucht. Befürworter moderner Infrarotsaunen sagen jedoch, dass man in einer Infrarotsauna bis zu 600 Kalorien pro Stunde verlieren kann.

Infrarotsaunen wurden von der American Medical Association untersucht und veröffentlicht. Diesen Studien zufolge hängt der Kalorienverlust von der Dauer der Strahlenexposition, der Wärmeleistung und den individuellen Körperparametern ab. Je fettleibiger eine Person ist und je größer der Flüssigkeitsanteil im Körper ist, desto größer ist der Verlust. Insbesondere 0,5 Liter Schweiß bei der Wärmebehandlung werden für etwa 300 Kilokalorien verbraucht. Dies entspricht einem Lauf von 3,2–4,8 Kilometern. Gleichzeitig können in der Sauna bis zu 3 Liter Schweiß abgegeben werden.

Der Durchschnitt für eine vollständige Sitzung liegt bei 1–1,5 Litern Flüssigkeit oder 600–800 kcal, die ohne Gesundheitsschäden verbraucht werden. Der Aufwand für Energiereserven entfällt hauptsächlich auf den Prozess der Schweißverdunstung. Die Verluste werden durch normales Wasser ausgeglichen, die verbrauchten Kalorien werden also nicht ausgeglichen.

Tipps zur effektiven und sicheren Kalorienverbrennung in der Sauna

Damit der Gewichtsverlusteffekt der Sauna sofort einsetzt und Sie mit guten Ergebnissen belohnt werden, müssen Sie die Regeln klar befolgen und dürfen nicht Schritt für Schritt von ihnen abweichen. Darüber hinaus spielt die Regelmäßigkeit eine wichtige Rolle, ebenso wie die Komplexität des Ansatzes 

  • Sie können weder voll noch kurz nach dem Abendessen in die Sauna gehen. Ein voller Magen stellt sicherlich eine zusätzliche Belastung für das Herz dar, das ohnehin schon auf Hochtemperatur ist und normalerweise auf Hochtouren arbeitet.
  • Bevor Sie zum ersten Mal in die Sauna gehen, sollten Sie sich wiegen und die Messwerte aufzeichnen, um die Ergebnisse des Abnehmens in der Sauna beurteilen und den Ablauf des Eingriffs anpassen zu können 
  • Die Regelmäßigkeit der Saunagänge beträgt 1-2 mal pro Woche. Die Dauer eines Besuchs sollte 15 Minuten nicht überschreiten.
  •   Um einen starken Durst zu stillen, sollten Sie eine Flasche Wasser dabei haben.
  •   Dass bei einer Dauer der Eingriffe von 2 Stunden der Gewichtsverlust 4 kg des ursprünglichen Körpergewichts erreicht. Wenn Sie sich körperlich unwohl fühlen, sollten alle Eingriffe abgebrochen werden. Nach 5 Stunden dürfen Sie warmen Tee ohne Zucker trinken.
  •   Nach dem Saunagang können Sie im Vorraum warm duschen und 15 Minuten ausruhen. Um die Körpertemperatur aufrechtzuerhalten, empfiehlt es sich, sich mit einem warmen Laken zu bedecken.
  • Saunen sollten nicht im betrunkenen Zustand besucht werden. Bei einer Reihe von Krankheiten sind sie völlig kontraindiziert, da sie mehr schaden als nützen können. Bei Erkrankungen konsultieren Sie bitte vor dem Saunabesuch Ihren Arzt.
  • Wenn Sie ständig oder regelmäßig Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerzen oder sogar Ohnmacht verspüren, müssen Sie auf diese Gewichtsabnahme vollständig verzichten.

verlieben
What to Wear in Infrared Sauna?
Do Air Purifiers Help with Smoke?
Nächster
Für Sie empfohlen
Anwendung: Heimkrankenhaus Kapazität: Einzelperson Funktion: regenerieren Kabinenmaterial: TPU Kabinengröße: Φ80cm*200cm kann individuell angepasst werden Farbe: Weiße Farbe Druckmedium: Luft Reinheit des Sauerstoffkonzentrators: ca. 96 % Maximaler Luftstrom: 120 l/min Sauerstofffluss: 15 l/min
Anwendung: Krankenhaus/Heim Funktion: Behandlung/Gesundheitswesen/Rettung Kabinenmaterial: Doppelschichtiges Metallverbundmaterial + weiche Innendekoration Kabinengröße: 2000 mm (L) * 1700 mm (B) * 1800 mm (H) Türgröße: 550 mm (Breite) x 1490 mm (Höhe) Kabinenkonfiguration: Sofa mit manueller Einstellung, Befeuchtungsflasche, Sauerstoffmaske, Nasensauger, Klimaanlage (optional) Sauerstoffkonzentration, Sauerstoffreinheit: ca. 96 % Arbeitsgeräusch: <30 dB Temperatur in der Kabine: Umgebungstemperatur +3°C (ohne Klimaanlage) Sicherheitseinrichtungen: Manuelles Sicherheitsventil, automatisches Sicherheitsventil Grundfläche: 1,54㎡ Kabinengewicht: 788 kg Bodendruck: 511,6 kg/㎡
Anwendung: Heimkrankenhaus Kapazität: Einzelpersonen Funktion: regenerieren Material: Kabinenmaterial: TPU Kabinengröße: 1700*910*1300mm Farbe: Originalfarbe ist weiß, maßgeschneiderte Stoffbezüge sind erhältlich Leistung: 700 W Druckmedium: Luft Ausgangsdruck: <400 mbar bei 60 l/min Maximaler Arbeitsdruck: 30 kPa Sauerstoffreinheit im Inneren: 26 % Maximaler Luftstrom: 130 l/min Min. Luftstrom: 60 l/min
Die Sonic Vibration Sauna nutzt eine Mischung aus Schallvibrationen unterschiedlicher Frequenzen und Ferninfrarot-Hyperthermie-Technologie und bietet Patienten eine umfassende Multifrequenz-Rehabilitationstherapie zur sportlichen Genesung
Die Sonic Vibration Sauna nutzt eine Mischung aus Schallvibrationen unterschiedlicher Frequenzen und Ferninfrarot-Hyperthermie-Technologie und bietet Patienten eine umfassende Multifrequenz-Rehabilitationstherapie zur sportlichen Genesung
keine Daten
Kontaktieren Sie uns
Guangzhou Dida Technology Co., Ltd. ist ein von Zhenglin Pharmaceutical investiertes Unternehmen, das sich der Forschung widmet.
+ 86 19926035851
Rund um die Uhr
      
Kontakt mit uns
Ansprechpartner: Eric Chen
WhatsApp:+86 199 2603 5851
Email Kontakt @didahealthy.com
Hinzufügen:
Etage 13, Westturm der Guomei Smart City, Juxin Street Nr. 33, Bezirk Haizhu, Guangzhou, China
Copyright © 2024 Guangzhou Dida Technology Co., Ltd. - didahealthy.com | Seitenverzeichnis
Customer service
detect

loading

Does the Sauna Burn Calories?

Do saunas burn calories or is weight loss in a sauna a myth? Some people benefit from it, while others get an unnecessary load on the liver. It's different for everyone. People go to the sauna to lose weight! Yeah, that's right. Sweating is an effective way to lose weight. The popularity of different ways to lose weight with the help of baths and saunas is increasing every day. Do saunas really burn calories? How does it burn calories?

Do Saunas Burn Calories?

The effective fight against excess weight requires a comprehensive approach. The more action is taken to address this problem, the more likely it will be a quick and long-lasting outcome. Of course, the main methods of struggle always remain regular physical activity and adherence to the principles of a healthy and balanced diet. But carrying out various cosmetic and wellness procedures, such as sauna visits, can significantly speed up weight loss. Recently, infrared sauna has become extremely popular among those who want to lose weight and improve the health of the body and, we must say, not unreasonably.

Infrared sauna has many benefits, including burning calories. Your body temperature rises when you are in the sauna. You also burn more calories through sweating and an active metabolism. According to studies, sweat volume can be reduced by 0.6-1 kg/h in the sauna. This means that you can lose about a litre of bodily fluids per hour in the sauna. This is roughly equivalent to one kilogram of total body weight. Sauna speeds up your metabolism by 20%, which indirectly burns calories, but it should be used in conjunction with regular exercise. 

How Do Saunas Burn Calories?

How does sauna help you lose weight? But it's not because they destroy fat cells. It's all about perspiration. Under conditions of high temperature and humidity, a huge amount of excess moisture is removed from human tissues, along with harmful salts (weight loss of 1.5-2 kg per session is the norm). Being in the organism, these salts bind water and prevent fat burning in the metabolism process. Releasing the cells from ballast, we restart metabolism, transferring fat into the normal fuel category for this process.

Together with sweat in the infrared sauna, you lose unnecessary salt and liquid and also 0.5-1.5 kg of weight. The formation of sweat consumes energy. It is calculated that to evaporate 1 g of water, the body uses 0.58 calories of energy. The principle is clear: if you want to lose more weight, you should sweat more. 

In addition, in the sauna, the organism experiences the strongest stress due to hypothermia, increased temperature. At this time, protective mechanisms against overheating are activated – profuse sweating. Blood from internal organs rushes through small capillaries to the skin, the pulse increases, the heart works more often and more powerfully, kidneys, on the contrary, slow down, cells squeeze liquid into lymph, breathing becomes more frequent.

That the commander-in-chief 's brain realizes that it can't physically help anything, so it is partly in "OFF" mode. From the lack of oxygen and an overabundance of carbon dioxide in the blood, there is a false sense of coziness, tranquility, a slight euphoria! Naturally, this huge work of the body involves a great loss of energy, in fact, those very calories.

does the sauna burn calories

How Many Calories Do I Lose in a Sauna: Infrared vs Traditional

The main difference between traditional sauna and infrared sauna is the mechanism of air and body heating. The principle of the traditional sauna is based on first warming the air and then warming the body with this hot air. Infrared weight control sauna directly affects the body, and only one-fifth of the energy produced is used to warm the air, while 80% of the energy in a conventional sauna is spent on heating and maintaining the necessary air temperature. 

Thanks to this heating mechanism, the infrared sauna produces much more intense sweating than a normal sauna, so under the influence of infrared beams for weight loss, the body eliminates liquid and subcutaneous fat in the proportion of 80 to 20. For comparison, in a conventional sauna , the ratio is only 95 to 5. Based on these figures, the high effectiveness of infrared sauna in solving the problem of excess weight is obvious. 

On average, a 70 kg person loses 100-150 calories in 30 minutes in the bath, 250-300 calories in 60 minutes, and the same amount is consumed during a leisurely run or walk. But proponents of modern infrared saunas say it is possible to lose up to 600 calories in an hour while in an infrared sauna.

Infrared saunas have been studied and published by the American Medical Association. According to these studies, calorie loss depends on how long you are exposed to rays, the power of heat, and individual body parameters. The more obese a person is and the greater the percentage of fluid in the body, the greater the loss. In particular, 0.5 liters of sweat during heat treatment is used for approximately 300 kilocalories. This is similar to running 3.2-4.8 kilometers. At the same time, up to 3 liters of sweat can be released in the sauna.

The average for a full session is 1-1.5 liters of liquid or 600-800 kcal, which is spent without harming health. Expenditure on energy reserves falls mainly on the sweat evaporation process. The losses are compensated by normal water, so the calories consumed are not compensated.

Tips to Burn Calories in a Sauna Effectively and Safely

For the weight loss effect of sauna to be immediate and to reward you with good results, you need to follow the rules clearly and not deviate from them one step at a time. In addition, regularity plays an important role, as does the complexity of the approach. 

  • You can't go to the sauna full or even just after dinner. A full stomach will certainly create an extra load on the heart, which is already at high temperatures, usually working at full capacity.
  • Before going to the sauna for the first time, you should weigh yourself and record the readings in order to evaluate the results of losing weight in the sauna and adjust the course of the procedure. 
  • The regularity of sauna procedures is 1-2 times a week. The duration of a visit should not exceed 15 minutes.
  •  To quench a strong thirst, you should have a bottle of water.
  •  That with the duration of the procedures in 2 hours, the weight loss reaches 4 kg of the initial body weight. If you feel physically unwell, all procedures should be terminated. After 5 hours, you are allowed to drink warm tea without sugar.
  •  After the sauna, you can take a warm shower and rest in the anteroom for 15 minutes. To maintain body temperature, it is recommended to cover yourself with a warm sheet.
  • Saunas should not be visited while intoxicated. In a number of diseases, they are completely contraindicated, as they can do more harm than good. If you have any illnesses, consult your doctor before visiting the sauna.
  • If you consistently or regularly feel nausea, dizziness, headache, or even faint, then you must give up this weight loss completely.

prev
What to Wear in Infrared Sauna?
Do Air Purifiers Help with Smoke?
next
recommended for you
Application: Home Hospital Capactity: single person Function: recuperate Cabin material: TPU Cabin size: Φ80cm*200cm can be customized Color: White color pressurized medium: air Oxygen concentrator purity: about 96% Max airflow:120L/min Oxygen flow:15L/min
Application: Hospital/Home Function: Treatment/Healthcare/Rescue Cabin material:Double-layer metal composite material + interior soft decoration Cabin size: 2000mm(L)*1700mm(W)*1800mm(H) Door size: 550mm(Width)*1490mm(Height) Cabin configuration: Manual adjustment Sofa, humidification bottle, oxygen mask, nasal suction,Air conditional(optional) Oxygen concentration oxygen purity: about 96% Working noise:<30db Temperature in the cabin:Ambient temperature +3°C (without air conditioner) Safety Facilities:Manual safety valve, automatic safety valve Floor area: 1.54㎡ Cabin weight: 788kg Floor pressure: 511.6kg/㎡
Application: Home Hospital Capactity: single persons Function: recuperate Material: cabin material: TPU Cabin size: 1700*910*1300mm Color: original color is white ,customized cloth cover is avaible Power:700W pressurized medium: air Outlet pressure:<400mbar@60L/min Maximum working pressure: 30Kpa Oxygen purity inside :26% Max airflow:130L/min Min airflow:60L/min
Utilizing a blend of sonic vibrations across varying frequencies and far-infrared hyperthermia technology, the Sonic Vibration Sauna offers comprehensive, multi-frequency rehabilitation therapy for sports-related recovery to patients.
Utilizing a blend of sonic vibrations across varying frequencies and far-infrared hyperthermia technology, the Sonic Vibration Sauna offers comprehensive, multi-frequency rehabilitation therapy for sports-related recovery to patients.
no data
Get in touch with us
Guangzhou Dida Technology Co., Ltd. is a company invested by Zhenglin Pharmaceutical, dedicated to the research.
+ 86 19926035851
Round-the-clock
      
Contact with us
Contact person: Eric Chen
WhatsApp:+86 199 2603 5851
E-mail:contact@didahealthy.com
Add:
Floor 13, West Tower of Guomei Smart City, No.33 Juxin Street, Haizhu District, Guangzhou China
Copyright © 2024 Guangzhou Dida Technology Co., Ltd. - didahealthy.com | Sitemap
Customer service
detect