loading

Woher kommt die Sauna?

Die Leute haben sich schon immer gefragt, wer zuerst daran gedacht hat, ein zu erschaffen Sauna . Der Ursprung der Sauna ist Gegenstand heftiger Debatten. Viele Länder behaupten, die ersten Gründer zu sein. Die Geschichte lehrt uns jedoch eine andere Lektion. Es gibt so viele Saunen, dass fast jedes Land seine eigene persönliche Sauna hat. Und es entwickelte sich an jedem dieser Orte separat, bevor es in andere Teile der Welt gelangte. Daher gibt es in jedem Land eine Legende, die bestätigt, dass die Sauna von den Menschen dieses Landes erfunden wurde.

Wer hat die Sauna erfunden?

Wer hat die Sauna erfunden? Die Sauna hat ihren Ursprung an verschiedenen Orten auf der ganzen Welt. Historiker glauben, dass die Sauna nicht an einem Ort entstanden ist. Viele alte Kulturen praktizierten und entwickelten im Laufe der Jahrhunderte Saunen. Und jede dieser Kulturen entwickelte die Sauna separat, ohne sie zu erben oder durch die Nutzung einer Sauna aus einer anderen Region beeinflusst zu werden. So überraschend es auch klingen mag, die Geburtsstunde der Sauna lässt sich auf mehrere Orte zurückführen. Während viele behaupten, der ursprüngliche Ursprung der Sauna zu sein, erheben einige Anspruch auf den Thron 

Der Urvater der Medizin, Hippokrates, riet den Menschen, vor Beginn der Heilung ins Badehaus zu gehen, um Schmutz abzuwaschen und verschiedene Verunreinigungen zu zerstören. Die Sauna ist der Menschheit seit Jahrtausenden bekannt.

Saunen oder die Nutzung von Schwitzhütten gehen nur in Europa auf frühe griechisch-römische, arabische, skandinavische, slawische und irische Kulturen zurück. Es ist bekannt, dass römische Thermen einen großen Einfluss auf die Entwicklung der Badekultur hatten. Die moderneren türkischen Hammams sind Nachkommen dieser großartigen Sauna 

Es gibt keinen einzigen Ursprungsort und die Saunanutzung ist aus mehreren unabhängigen Quellen in ganz Europa verbreitet. Es gibt zahlreiche historische Beweise dafür, dass die alten Römer und Griechen gerne Zeit in der Sauna verbrachten. In Rom konnte jeder das Dampfbad besuchen, egal ob arm oder reich. In europäischen Ländern war die Schaffung billiger Saunen für die Armen die Hauptlösung für das Problem von Infektionen und Krankheiten, die durch unhygienische Bedingungen verursacht wurden.

Die Römer bauten beeindruckende Großbäder, sogenannte Thermen, zu denen auch Thermaldampfbäder gehörten, die der modernen Sauna ähnelten. Sie bauten auch Balneolen, ähnlich großen Thermen, jedoch in kleinerem Maßstab. Der Ursprung und die Verbreitung der Sauna im antiken Griechenland und Rom scheinen mit der damaligen Beliebtheit der Sauna in der islamischen Welt zusammenzuhängen.

Tatsächlich spielt es keine Rolle, in welchem ​​Land oder von wem die Sauna erstmals erfunden wurde. Wichtig ist, dass sie in unserer Zeit angekommen sind und heute jeder diese schöne Form der Erholung genießen kann.

sauna

Die alten Saunen

Als der Mensch die nützliche Entdeckung machte, dass Steine ​​in der Lage sind, die Hitze des Feuers zu speichern, gab er sich die Möglichkeit, seine Wohnungen effektiv zu heizen und durch Temperaturerhöhung für starkes Schwitzen zu sorgen. Heute haben Wissenschaftler bewiesen, dass unsere alten Menschen bereits in der Steinzeit eine solche Sauna-Physiotherapie nutzten.

Die frühesten Formen von Saunen waren Gruben, die in den Boden oder in den Hang gegraben wurden. Dies waren die ältesten Saunakonstruktionen, die keine besonderen Baumaterialien oder Arbeitskräfte erforderten. Das Wort Sauna selbst ist ein altes finnisches Wort, dessen Etymologie nicht ganz klar ist, aber ursprünglich könnte es eine Winterresidenz ähnlicher Art bedeuten.

In diesem Raum befand sich eine Feuerstelle mit Steinen. Die Steine ​​wurden auf eine hohe Temperatur erhitzt und anschließend mit Wasser übergossen, um Dampf zu erzeugen. Dadurch konnte die Temperatur im Saunaraum so stark ansteigen, dass sich Menschen ohne Kleidung darin aufhalten konnten. Wenn die Steine ​​im Ofen erhitzt wurden, entwich der Rauch der Verbrennung durch Eingänge oder Lüftungsschlitze im Dach.

Das Saunamittelalter

Im Mittelalter wurde die Sauna zur Saunakabine ausgebaut. Badezimmer, ein langes römisches Erbe, waren im gesamten mittelalterlichen Europa die Regel, sowohl private als auch zahlreiche öffentliche Saunen mit ihren Bädern, Dampfbädern und Liegen oder mit großen Pools. Man traf sich hier ebenso selbstverständlich wie in der Kirche, und diese Saunaanstalten waren für alle Schichten gedacht, so dass sie mit den gleichen Abgaben wie Mühlen, Schmieden und Schankwirtschaften besteuert wurden 

Was die reichen Häuser betrifft, so verfügten sie alle über Saunen im Halbkeller, in denen sich ein Schwitzhaus und Wannen befanden, meist aus Holz, mit darauf ausgestopften Reifen, die wie Fässer aussahen. Die wichtigsten Organisationsmethoden waren in den meisten Ländern Nord- und Osteuropas die gleichen: Zunächst wurden die Steine ​​oder Öfen in einem geschlossenen Raum erhitzt. Um Dampf zu erzeugen, wurde Wasser über die Steine ​​gegossen. Und die Menschen saßen nackt auf Bänken neben diesen Steinen.

Moderne Saunen

Mit der Entwicklung der Saunen sind moderne Saunen sehr vielfältig geworden. Es gibt sogar Infrarotsaunen und Halbsaunen mit Schallvibration

Das Design einer modernen privaten Sauna lässt sich kaum einordnen. Es ist immer eine Fantasiereise seines Besitzers, angepasst an die Besonderheiten und Besonderheiten. Moderne Materialien und Technologien eröffnen Designern vielfältige Möglichkeiten.

Am besten platzieren Sie die Sauna in einem Holzgebäude. Dies sorgt für das beste Mikroklima und den besten Dampfaustausch zwischen der Sauna und dem Außenbereich. Aber im Gegensatz zur Sauna ist es möglich, eine Sauna in einem Ziegel- oder Betongebäude zu bauen. Es ist wichtig, den Innenraum mit Dielen auszukleiden.

Kurz gesagt

Jeder nimmt die Sauna anders wahr, aber alle sind sich einig, dass sie sowohl die Seele als auch den Körper revitalisiert. Dabei spielt es keine Rolle, wo die Sauna ihren Ursprung hat oder wer ihr Gründer war. Heute haben wir alle die Möglichkeit, die Sauna zu nutzen und von ihr zu profitieren. Bevor Sie die Sauna nutzen, sollten Sie sich natürlich über die Kontraindikationen im Klaren sein und Ihren Arzt konsultieren.

verlieben
Why Air Purifier Is Important?
Are Massage Chairs Worth It?
Nächster
Für Sie empfohlen
Anwendung: Heimkrankenhaus Kapazität: Einzelperson Funktion: regenerieren Kabinenmaterial: TPU Kabinengröße: Φ80cm*200cm kann individuell angepasst werden Farbe: Weiße Farbe Druckmedium: Luft Reinheit des Sauerstoffkonzentrators: ca. 96 % Maximaler Luftstrom: 120 l/min Sauerstofffluss: 15 l/min
Anwendung: Krankenhaus/Heim Funktion: Behandlung/Gesundheitswesen/Rettung Kabinenmaterial: Doppelschichtiges Metallverbundmaterial + weiche Innendekoration Kabinengröße: 2000 mm (L) * 1700 mm (B) * 1800 mm (H) Türgröße: 550 mm (Breite) x 1490 mm (Höhe) Kabinenkonfiguration: Sofa mit manueller Einstellung, Befeuchtungsflasche, Sauerstoffmaske, Nasensauger, Klimaanlage (optional) Sauerstoffkonzentration, Sauerstoffreinheit: ca. 96 % Arbeitsgeräusch: <30 dB Temperatur in der Kabine: Umgebungstemperatur +3°C (ohne Klimaanlage) Sicherheitseinrichtungen: Manuelles Sicherheitsventil, automatisches Sicherheitsventil Grundfläche: 1,54㎡ Kabinengewicht: 788 kg Bodendruck: 511,6 kg/㎡
Anwendung: Heimkrankenhaus Kapazität: Einzelpersonen Funktion: regenerieren Material: Kabinenmaterial: TPU Kabinengröße: 1700*910*1300mm Farbe: Originalfarbe ist weiß, maßgeschneiderte Stoffbezüge sind erhältlich Leistung: 700 W Druckmedium: Luft Ausgangsdruck: <400 mbar bei 60 l/min Maximaler Arbeitsdruck: 30 kPa Sauerstoffreinheit im Inneren: 26 % Maximaler Luftstrom: 130 l/min Min. Luftstrom: 60 l/min
Die Sonic Vibration Sauna nutzt eine Mischung aus Schallvibrationen unterschiedlicher Frequenzen und Ferninfrarot-Hyperthermie-Technologie und bietet Patienten eine umfassende Multifrequenz-Rehabilitationstherapie zur sportlichen Genesung
Die Sonic Vibration Sauna nutzt eine Mischung aus Schallvibrationen unterschiedlicher Frequenzen und Ferninfrarot-Hyperthermie-Technologie und bietet Patienten eine umfassende Multifrequenz-Rehabilitationstherapie zur sportlichen Genesung
keine Daten
Kontaktieren Sie uns
Guangzhou Dida Technology Co., Ltd. ist ein von Zhenglin Pharmaceutical investiertes Unternehmen, das sich der Forschung widmet.
+ 86 19926035851
Rund um die Uhr
      
Kontakt mit uns
Ansprechpartner: Eric Chen
WhatsApp:+86 199 2603 5851
Email Kontakt @didahealthy.com
Hinzufügen:
Etage 13, Westturm der Guomei Smart City, Juxin Street Nr. 33, Bezirk Haizhu, Guangzhou, China
Copyright © 2024 Guangzhou Dida Technology Co., Ltd. - didahealthy.com | Seitenverzeichnis
Customer service
detect

loading

Where Does Sauna Come From?

People have always wondered who first thought of creating a sauna. The origin of the sauna is the subject of heated debate. Many countries claim to be the first founders. However, history teaches us a different lesson. There are so many saunas, almost all countries have their own personal sauna. And it developed separately in each of these places before going to other parts of the world. Therefore, every nation has a legend that confirms that the sauna was invented by the people of that country.

Who invented sauna?

Who invented the sauna? The sauna originated in different places around the world. Historians have believed that the sauna did not originate in one place. Many ancient cultures practiced and developed saunas over the centuries. And each of these cultures developed the sauna separately without inheriting it or being influenced by the use of a sauna from another region. As surprising as it may sound, the birth of the sauna can be traced back to several places. While many claim to be the original origin of the sauna, some have a claim to the throne. 

The forefather of medicine, Hippocrates, advised people to go to the bathhouse before they began to heal, in order to wash away dirt and destroy various contaminants. The sauna has been known to mankind for thousands of years.

Saunas or the use of sweat lodge only in Europe dates back to early Greco-Roman, Arabic, Scandinavian, Slavic and Irish cultures. It is well known that Roman thermae had a great influence on the development of bath culture. The more modern Turkish hammams are descendants of this great sauna. 

There is no single place of origin, and sauna use is spread throughout Europe from several independent sources. There is plenty of historical evidence that the ancient Romans and Greeks loved to spend time in the sauna. In Rome, anyone could visit the steam room, and it didn't matter if that person was poor or rich. In European countries, the creation of cheap saunas for the poor was the main solution to the problem of infections and diseases caused by unsanitary conditions.

The Romans built impressive large-scale baths, called thermae, which included thermal steam rooms similar to the modern sauna. They also built balneols, similar to large thermae but on a smaller scale. The origin and spread of sauna in ancient Greece and Rome seems to have been related to the popularity of sauna in the Islamic world at the time.

In fact, it does not matter in which country or by whom saunas were first invented. The important thing is that they have reached our time and today anyone can enjoy this beautiful form of recreation.

sauna

The ancient saunas

When man made the useful discovery that stones were capable of accumulating the heat of fire, he gave himself the opportunity to effectively heat his dwellings and, by increasing the temperature, to produce intense sweating. Today, scientists have proven that our ancient people living as far back as the Stone Age used such sauna physiotherapy.

The earliest forms of saunas were pits dug on the ground or on the hillside. These were the oldest designs of saunas that did not require any special construction materials or labor. The word sauna itself is an ancient Finnish word, the etymology of which is not entirely clear, but originally it could mean a winter residence of a similar type.

Inside this room was a hearth with stones. The stones were heated to a high temperature, and then water was poured over them to produce steam. This allowed the temperature inside the sauna room to rise to such a level that people could be in it without clothes. When the stones in the furnace were heated, smoke from the combustion would escape through entrances or vents in the roof.

The sauna middle ages

In the Middle Ages, the sauna was upgraded to a sauna room. Bathrooms, a long-standing Roman heritage, were the rule throughout medieval Europe, both private and quite numerous public saunas, with their baths, steam rooms and loungers, or with large pools. People met here as naturally as in the church, and these sauna establishments were intended for all classes, so that they were taxed with the same duties as mills, smithies, and drinking establishments. 

As for the rich houses, they all had saunas in semi-basements, where there was a sweat-house and tubs, usually wooden, with hoops stuffed on them, like barrels. The main methods of organization were the same in most countries of Northern and Eastern Europe: first, the stones or furnaces were heated in an enclosed space. Water was poured over the stones to create steam. And people sat on benches near these stones naked.

Modern saunas

With the development of saunas, modern saunas have become very diverse. There are even infrared saunas and sonic vibration half saunas.

The design of a modern private sauna is difficult to classify in any way. It is always a flight of fancy of its owner adjusted to the specifics and peculiarities. Modern materials and technology open up a wide range of possibilities for designers.

It is best to place the sauna in a wooden building. This provides the best microclimate and steam exchange between the sauna room and the open air. But in contrast to the sauna, it is possible to make a sauna in a brick or concrete building. It is important to cover the interior of the room with planks.

In short

Everyone perceives sauna differently, but everyone agrees that it revitalizes the soul as well as the body. It doesn't matter where the sauna originated or who its founder was. Today, we all have the opportunity to use and benefit from the sauna. Of course, before using the sauna, you should carefully understand its contraindications, consult your doctor.

prev
Why Air Purifier Is Important?
Are Massage Chairs Worth It?
next
recommended for you
Application: Home Hospital Capactity: single person Function: recuperate Cabin material: TPU Cabin size: Φ80cm*200cm can be customized Color: White color pressurized medium: air Oxygen concentrator purity: about 96% Max airflow:120L/min Oxygen flow:15L/min
Application: Hospital/Home Function: Treatment/Healthcare/Rescue Cabin material:Double-layer metal composite material + interior soft decoration Cabin size: 2000mm(L)*1700mm(W)*1800mm(H) Door size: 550mm(Width)*1490mm(Height) Cabin configuration: Manual adjustment Sofa, humidification bottle, oxygen mask, nasal suction,Air conditional(optional) Oxygen concentration oxygen purity: about 96% Working noise:<30db Temperature in the cabin:Ambient temperature +3°C (without air conditioner) Safety Facilities:Manual safety valve, automatic safety valve Floor area: 1.54㎡ Cabin weight: 788kg Floor pressure: 511.6kg/㎡
Application: Home Hospital Capactity: single persons Function: recuperate Material: cabin material: TPU Cabin size: 1700*910*1300mm Color: original color is white ,customized cloth cover is avaible Power:700W pressurized medium: air Outlet pressure:<400mbar@60L/min Maximum working pressure: 30Kpa Oxygen purity inside :26% Max airflow:130L/min Min airflow:60L/min
Utilizing a blend of sonic vibrations across varying frequencies and far-infrared hyperthermia technology, the Sonic Vibration Sauna offers comprehensive, multi-frequency rehabilitation therapy for sports-related recovery to patients.
Utilizing a blend of sonic vibrations across varying frequencies and far-infrared hyperthermia technology, the Sonic Vibration Sauna offers comprehensive, multi-frequency rehabilitation therapy for sports-related recovery to patients.
no data
Get in touch with us
Guangzhou Dida Technology Co., Ltd. is a company invested by Zhenglin Pharmaceutical, dedicated to the research.
+ 86 19926035851
Round-the-clock
      
Contact with us
Contact person: Eric Chen
WhatsApp:+86 199 2603 5851
E-mail:contact@didahealthy.com
Add:
Floor 13, West Tower of Guomei Smart City, No.33 Juxin Street, Haizhu District, Guangzhou China
Copyright © 2024 Guangzhou Dida Technology Co., Ltd. - didahealthy.com | Sitemap
Customer service
detect