loading

Wie kann man die Beckenbodenmuskulatur entspannen?

Die Beckenbodenmuskulatur ist unsichtbar, wird aber täglich beansprucht und hört auch beim Schlafen oder Ausruhen nie auf zu arbeiten. Chronische Unterleibsschmerzen sind eine Erkrankung, die die Lebensqualität von Männern und Frauen beeinträchtigt. Sie dauern 4–6 Monate und zeichnen sich durch Zyklizität und unterschiedliche Intensität aus. Eine der Ursachen der Erkrankung ist ein Spasmus Beckenboden Muskeln. Eine unzureichende Entspannung der Muskelfasern führt zur Bildung eines Hypertonus. Es ist sehr wichtig, die Beckenbodenmuskulatur zu entspannen und Beckenbodenmuskelkrämpfe zu lindern. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie?

Warum muss ich meine Beckenbodenmuskulatur entspannen?

Die Beckenbodenmuskulatur spielt eine entscheidende Rolle für die Funktion des Urogenital- und Ausscheidungssystems, obwohl sie aus irgendeinem Grund oft übersehen wird. Ein übermäßiger Muskeltonus im Beckenboden kann zu Krämpfen führen. Das Auftreten eines Muskelhypertonus ist bei Menschen mittleren Alters anfälliger. Frauen leiden häufiger an Pathologien als Männer – Ihre Muskeln neigen dazu, sich schnell abzunutzen und zu ermüden, insbesondere wenn sie nicht trainiert werden, eine sitzende Lebensweise haben oder schlechte Gewohnheiten haben. In verkrampften Fasern verschlechtert sich die Durchblutung, es kommt zu Hypoxie und es bilden sich Triggerpunkte, die den Mittelpunkt schmerzhafter Empfindungen bilden.

Chronische Schmerzen in der Beckenbodenmuskulatur können die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen. Beckenorganvorfall, Verstopfung, Harninkontinenz. Gleichzeitig kann es bei Schwäche zu Krämpfen einzelner Muskeln kommen. Der Beckenboden besteht nicht aus einem oder gar zwei Muskeln. Es handelt sich um einen Komplex, der eng mit anderen Muskeln des Körpers verbunden ist. Daher wird der Zustand des Beckenbodens durch Gangart, Körperhaltung, Körperbau und sogar den Lebensstil beeinflusst.

Dies zeigt, wie wichtig es ist, die Beckenbodenmuskulatur zu entspannen. Der Beckenboden muss sich zusammenziehen und entspannen, damit die inneren Organe, insbesondere Darm und Blase, richtig funktionieren 

Es gibt ein paar einfache Übungen, die jeder alleine machen kann: bei Bedarf, bei Schmerzen, Brennen, unerträglichem Harndrang und anderen Beschwerden im Becken. Aber um das myofasziale Syndrom, Funktionsstörungen der Beckenbodenmuskulatur und schwere Muskelkrämpfe zu behandeln, kann man nicht auf die Hilfe eines Rehabilitators, eines Neurologen und anderer Spezialisten verzichten.

how to relax the pelvic floor muscles

Wie können Sie Ihre Beckenbodenmuskulatur entspannen?

Eine der einfachsten und kostengünstigsten Möglichkeiten zur Vorbeugung und Behandlung von Muskelerkrankungen ist körperliche Betätigung zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur. Man kann sie nicht sehen, aber man kann sie fühlen. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten.

Kontrahieren Sie die Muskeln richtig

Bei den Übungen soll ausschließlich die Beckenbodenmuskulatur beansprucht werden. Der untere Teil der Bauchdecke wird gestrafft und abgeflacht. Das ist in Ordnung, denn dieser Teil des Bauches arbeitet mit der Beckenbodenmuskulatur zusammen. Die Muskeln oberhalb des Nabels sollten vollständig entspannt sein, einschließlich des Zwerchfells. Versuchen Sie, nur die Beckenbodenmuskulatur sanft anzuspannen, sodass sie sich hebt und zusammenzieht, während Sie frei atmen. Nach der Kontraktion ist es wichtig, die Muskeln zu entspannen. Dadurch können sie sich erholen und sich auf den nächsten Vertrag vorbereiten.

Oftmals spannen Menschen aus Verlangen äußere Muskeln an, meist die Bauchmuskeln, das Gesäß und die Adduktoren der Oberschenkel. Die Kontraktion dieser Muskeln zusammen mit der Beckenbodenmuskulatur unterstützt jedoch nicht die inneren Organe. Lediglich die innere Muskulatur muss gestrafft werden. Eine falsche Ausführung der Übungen kann schädlich sein.

Wenn Sie keine Kontraktion Ihrer Beckenbodenmuskulatur spüren, ändern Sie die Position und versuchen Sie es erneut. Wenn Sie beispielsweise sitzen, versuchen Sie, sich hinzulegen oder aufzustehen. Wenn auch das nicht funktioniert, suchen Sie professionelle Hilfe 

Sorgen Sie für regelmäßige Bewegung

Sobald Sie gelernt haben, wie Sie Ihre Beckenbodenmuskulatur richtig anspannen, können Sie mit dem Üben beginnen. Versuchen Sie, die Muskeln bis zu 10 Sekunden lang angespannt zu halten, bevor Sie sich entspannen. Denken Sie daran, dabei zu atmen. Wiederholen Sie die Übung bis zu 10 Mal, jedoch nur so lange, wie Sie sie richtig ausführen können. Die Übungen können über den Tag verteilt mehrmals wiederholt werden. Sie können im Liegen, Sitzen oder Stehen mit gespreizten Beinen durchgeführt werden, die Oberschenkel-, Gesäß- und Bauchmuskulatur sollte jedoch entspannt sein.

Um eine nachhaltige Wirkung zu erzielen, sollten die Übungen in der Regel mindestens 6-8 Wochen, besser 6 Monate durchgeführt werden. Für sich genommen sind sie möglicherweise nicht besonders effektiv. Eine wöchentliche Sitzung mit einem Lehrer ist eine gute Ergänzung zu dieser täglichen selbstgesteuerten Aktivität. Die Übungen werden im Stehen, Sitzen, Liegen oder Knien durchgeführt. Die Beckenbodenmuskulatur wird möglichst stark angespannt und für 6 – 8 Sekunden in dieser Position gehalten. Machen Sie nach jeder langen Kontraktion 3-4 schnelle. Führen Sie in jeder Position 8-12 lange Kontraktionen und eine entsprechende Anzahl schneller Kontraktionen durch. In diesem Fall sollten alle Kontraktionen mit der gleichen Intensität durchgeführt werden.

Manchmal vergessen Menschen, Beckenbodenübungen zu machen, daher ist es besser, sie mit einer regelmäßigen Aktivität wie Essen oder Zähneputzen zu verbinden. Dies ist eine großartige Möglichkeit, Übungen in regelmäßige Routineaufgaben einzubauen.

Übungen für die Beckenbodenmuskulatur

Egal wie stark und fit ein Mensch ist: Ist die Funktion des Beckenbodens beeinträchtigt, muss diese wiederhergestellt werden. Auf normale sportliche Aktivitäten sollte nicht verzichtet werden, jedoch auf alle Arten von Training – Cardio-, Ausdauer- oder Krafttraining – Die Anzahl der Wiederholungen, Ansätze und Häufigkeit des Trainings sollten von der Reaktion der Beckenbodenmuskulatur abhängen. Reduzieren Sie bei Bedarf die Intensität, die Belastung, die Belastung, die Anzahl der Wiederholungen oder die Dauer des Trainings und kehren Sie dann schrittweise zum vorherigen Programm zurück, wenn sich die Funktion des Beckenbodens verbessert.

Schulungsprogramme werden besser mit Spezialisten abgestimmt, da Menschen unterschiedlich sind und das, was für den einen passt, möglicherweise nicht für den anderen geeignet ist. Es gibt jedoch einige allgemeine Regeln:

  • Vermeiden Sie Übungen mit hoher Belastung oder hoher Intensität, die den Druck auf den Beckenboden verringern.
  • Heben Sie keine schweren Gewichte, es sei denn, dies ist unbedingt erforderlich.
  • Spannen Sie Ihre Beckenbodenmuskulatur an, bevor Sie schwere Gewichte heben.

Es ist unrealistisch, während eines einstündigen Trainings ständig an die Beckenbodenmuskulatur zu denken, aber es ist hilfreich, ihnen regelmäßig Aufmerksamkeit zu schenken. Wenn Sie Ihre Muskeln beim Hocken, Beugen Ihres Bizeps oder beim Erklimmen eines Hügels mit dem Fahrrad nicht anspannen und anspannen können, sollte das Training verkürzt werden oder Sie sollten sich für etwas Leichteres entscheiden. Wenn Ihr Beckenboden noch nicht zum Laufen bereit ist, können Sie bergauf gehen. Wenn fünf Kniebeugen anstrengend sind, machen Sie drei. Mit der Zeit werden Sie Fortschritte machen.

Physiotherapie

Benutze einen Schall Beckenbodenstuhl Mit Schallvibration zur Entspannung der Beckenbodenmuskulatur, zur Vorbeugung und Verbesserung von Harnwegsinfiltration, Urinausscheidung, Harninkontinenz und gutartigen Prostatahyperplasieproblemen, die durch Probleme mit der Beckenbodenmuskulatur verursacht werden.

verlieben
How Air Purifier Works?
How to Use an Infrared Sauna?
Nächster
Für Sie empfohlen
Anwendung: Heimkrankenhaus Kapazität: Einzelperson Funktion: regenerieren Kabinenmaterial: TPU Kabinengröße: Φ80cm*200cm kann individuell angepasst werden Farbe: Weiße Farbe Druckmedium: Luft Reinheit des Sauerstoffkonzentrators: ca. 96 % Maximaler Luftstrom: 120 l/min Sauerstofffluss: 15 l/min
Anwendung: Krankenhaus/Heim Funktion: Behandlung/Gesundheitswesen/Rettung Kabinenmaterial: Doppelschichtiges Metallverbundmaterial + weiche Innendekoration Kabinengröße: 2000 mm (L) * 1700 mm (B) * 1800 mm (H) Türgröße: 550 mm (Breite) x 1490 mm (Höhe) Kabinenkonfiguration: Sofa mit manueller Einstellung, Befeuchtungsflasche, Sauerstoffmaske, Nasensauger, Klimaanlage (optional) Sauerstoffkonzentration, Sauerstoffreinheit: ca. 96 % Arbeitsgeräusch: <30 dB Temperatur in der Kabine: Umgebungstemperatur +3°C (ohne Klimaanlage) Sicherheitseinrichtungen: Manuelles Sicherheitsventil, automatisches Sicherheitsventil Grundfläche: 1,54㎡ Kabinengewicht: 788 kg Bodendruck: 511,6 kg/㎡
Anwendung: Heimkrankenhaus Kapazität: Einzelpersonen Funktion: regenerieren Material: Kabinenmaterial: TPU Kabinengröße: 1700*910*1300mm Farbe: Originalfarbe ist weiß, maßgeschneiderte Stoffbezüge sind erhältlich Leistung: 700 W Druckmedium: Luft Ausgangsdruck: <400 mbar bei 60 l/min Maximaler Arbeitsdruck: 30 kPa Sauerstoffreinheit im Inneren: 26 % Maximaler Luftstrom: 130 l/min Min. Luftstrom: 60 l/min
Die Sonic Vibration Sauna nutzt eine Mischung aus Schallvibrationen unterschiedlicher Frequenzen und Ferninfrarot-Hyperthermie-Technologie und bietet Patienten eine umfassende Multifrequenz-Rehabilitationstherapie zur sportlichen Genesung
Die Sonic Vibration Sauna nutzt eine Mischung aus Schallvibrationen unterschiedlicher Frequenzen und Ferninfrarot-Hyperthermie-Technologie und bietet Patienten eine umfassende Multifrequenz-Rehabilitationstherapie zur sportlichen Genesung
keine Daten
Kontaktieren Sie uns
Guangzhou Dida Technology Co., Ltd. ist ein von Zhenglin Pharmaceutical investiertes Unternehmen, das sich der Forschung widmet.
+ 86 19926035851
Rund um die Uhr
      
Kontakt mit uns
Ansprechpartner: Eric Chen
WhatsApp:+86 199 2603 5851
Email Kontakt @didahealthy.com
Hinzufügen:
Etage 13, Westturm der Guomei Smart City, Juxin Street Nr. 33, Bezirk Haizhu, Guangzhou, China
Copyright © 2024 Guangzhou Dida Technology Co., Ltd. - didahealthy.com | Seitenverzeichnis
Customer service
detect

loading

How to Relax the Pelvic Floor Muscles?

The pelvic floor muscles are invisible but are used daily, never stopping their work even while sleeping or resting. Chronic pelvic pain is a condition that affects the quality of life of men and women. They last 4-6 months and are characterized by cyclicity and varying intensity. One of the causes of the condition is spasm of the pelvic floor muscles. Insufficient relaxation of muscle fibers leads to the formation of hypertonus. How to relax pelvic floor muscles and relieve pelvic floor muscle spasm is very important. Keep reading to see how?

Why do I need to relax my pelvic floor muscles?

Pelvic floor muscles play a crucial role in the function of the genitourinary and excretory system, although for some reason they are often overlooked. Excessive muscle tone on the pelvic floor can lead to spasms. The occurrence of musculature hypertonus is more susceptible to middle-aged people. Women suffer from pathology more often than men – their muscles are prone to wear and tire quickly, especially in the absence of training, sedentary lifestyle, bad habits. Blood flow deteriorates in spasmed fibers, hypoxia occurs, and trigger points are formed, which are the center of painful sensations.

Chronic pain in pelvic floor muscles can affect the patient's quality of life. Pelvic organ prolapse, constipation, urinary incontinence. At the same time, with weakness, there can be spasm of individual muscles. The pelvic floor is not one or even two muscles. It is a complex that is closely connected to other muscles of the body. Therefore, the condition of the pelvic floor is influenced by gait, posture, physique and even lifestyle.

This shows how important it is to relax the pelvic floor muscles. The pelvic floor must contract and relax for the internal organs, especially the bowel and bladder, to function properly. 

There are a few simple exercises that everyone can do on their own: on demand, when there is pain, burning, intolerable urges to urinate and other discomfort in the pelvis. But to treat myofascial syndrome, pelvic floor muscle dysfunction, severe muscle spasm, one cannot do without the help of a rehabilitator, neurologist and other specialists.

how to relax the pelvic floor muscles

How to relax your pelvic floor muscles?

One of the easiest and most affordable ways to prevent and treat muscle conditions is to exercise to strengthen the pelvic floor muscles. You can't see them, but you can feel them. There are several ways to do this.

Contract the muscles correctly

During exercises, only the pelvic floor muscles should work. The lower part of the abdominal wall will tighten and flatten. This is okay because this part of the abdomen works together with the pelvic floor muscles. The muscles above the navel should be completely relaxed, including the diaphragm. Try to gently strain only the pelvic floor muscles so that they rise and contract, while breathing freely. After the contraction, it is important to relax the muscles. This will allow them to recover and prepare for the next contract.

Often people tense external muscles out of desire, usually the abdominal muscles, buttocks and adductor muscles of the thigh. However, contracting these muscles together with pelvic floor muscles does not support the internal organs. Only the internal muscles need to be tightened. Doing the exercises incorrectly can be harmful.

If you do not feel your pelvic floor muscles contracting, change position and try again. For example, if you are sitting, try lying down or standing up. If that doesn't work either, seek professional help. 

Maintain regular exercise

Once you learn how to properly contract your pelvic floor muscles, you can start practicing. Try to keep the muscles contracted for up to 10 seconds before relaxing. Remember to breathe while doing this. Repeat the exercise up to 10 times, but only as long as you can do it correctly. The exercises can be repeated several times throughout the day. They can be done lying down, sitting or standing with your legs spread apart, but your thighs, buttocks and abdominal muscles should be relaxed.

As a rule, to achieve a lasting effect, the exercises should be performed for at least 6-8 weeks, or better 6 months. On their own, they may not be particularly effective. A weekly session with an instructor is a good complement to this daily self-directed activity. Exercises are performed standing, sitting, lying down or kneeling. The pelvic floor muscles are contracted as strongly as possible and held in this position for 6 - 8 seconds. After each long contraction, make 3-4 quick ones. Perform 8-12 long contractions and a corresponding number of quick contractions in each position. In this case, all contractions should be performed at the same intensity.

Sometimes people forget to do pelvic floor muscle exercises, so it is better to connect them with some regular activity, such as eating or brushing your teeth. This is a great way to build exercises into a regular set of routine tasks.

Exercises for pelvic floor muscles

No matter how strong and fit a person is, if their pelvic floor function is impaired, it must be restored. Normal sports activities should not be abandoned, but in all types of training – cardio, endurance or strength training – the number of repetitions, approaches and frequency of training should depend on the response of the pelvic floor muscles. If necessary, reduce the intensity, impact, load, number of repetitions, or duration of the workout, and then gradually return to the previous regimen as pelvic floor function improves.

Training programs are better coordinated with specialists, because people are different, and what suits one may not be suitable for another. But there are some general rules:

  • Avoid high-load or high-intensity exercises that reduce pressure on the pelvic floor.
  • Do not lift heavy weights unless absolutely necessary.
  • Tense your pelvic floor muscles before lifting heavy weights.

It's unrealistic to think about your pelvic floor muscles constantly during an hour-long workout, but it's helpful to pay attention to them regularly. If you can't retract and tighten your muscles while squatting, flexing your biceps, or climbing a hill on a bike, the workout should be shortened or you should choose something easier. If your pelvic floor isn't ready for running, you can walk up hills. If five squats are tiring, do three. You will make progress over time.

Physiotherapy

Use a sonic pelvic floor chair with sound vibration to relax pelvic floor muscles, prevent and improve urinary tract infiltration, urination, urinary incontinence, and benign prostatic hyperplasia problems caused by pelvic floor muscle problems.

prev
How Air Purifier Works?
How to Use an Infrared Sauna?
next
recommended for you
Application: Home Hospital Capactity: single person Function: recuperate Cabin material: TPU Cabin size: Φ80cm*200cm can be customized Color: White color pressurized medium: air Oxygen concentrator purity: about 96% Max airflow:120L/min Oxygen flow:15L/min
Application: Hospital/Home Function: Treatment/Healthcare/Rescue Cabin material:Double-layer metal composite material + interior soft decoration Cabin size: 2000mm(L)*1700mm(W)*1800mm(H) Door size: 550mm(Width)*1490mm(Height) Cabin configuration: Manual adjustment Sofa, humidification bottle, oxygen mask, nasal suction,Air conditional(optional) Oxygen concentration oxygen purity: about 96% Working noise:<30db Temperature in the cabin:Ambient temperature +3°C (without air conditioner) Safety Facilities:Manual safety valve, automatic safety valve Floor area: 1.54㎡ Cabin weight: 788kg Floor pressure: 511.6kg/㎡
Application: Home Hospital Capactity: single persons Function: recuperate Material: cabin material: TPU Cabin size: 1700*910*1300mm Color: original color is white ,customized cloth cover is avaible Power:700W pressurized medium: air Outlet pressure:<400mbar@60L/min Maximum working pressure: 30Kpa Oxygen purity inside :26% Max airflow:130L/min Min airflow:60L/min
Utilizing a blend of sonic vibrations across varying frequencies and far-infrared hyperthermia technology, the Sonic Vibration Sauna offers comprehensive, multi-frequency rehabilitation therapy for sports-related recovery to patients.
Utilizing a blend of sonic vibrations across varying frequencies and far-infrared hyperthermia technology, the Sonic Vibration Sauna offers comprehensive, multi-frequency rehabilitation therapy for sports-related recovery to patients.
no data
Get in touch with us
Guangzhou Dida Technology Co., Ltd. is a company invested by Zhenglin Pharmaceutical, dedicated to the research.
+ 86 19926035851
Round-the-clock
      
Contact with us
Contact person: Eric Chen
WhatsApp:+86 199 2603 5851
E-mail:contact@didahealthy.com
Add:
Floor 13, West Tower of Guomei Smart City, No.33 Juxin Street, Haizhu District, Guangzhou China
Copyright © 2024 Guangzhou Dida Technology Co., Ltd. - didahealthy.com | Sitemap
Customer service
detect