loading

Ist Infrarotsauna gut gegen Erkältung?

Infrarotsaunen werden seit den 1970er Jahren weltweit eingesetzt. Der Einfluss der Infrarotkabine auf den Prozess der Krankheitsvorbeugung und der allgemeinen Genesung des Körpers kann kaum überschätzt werden. Ihre Beliebtheit in der Bevölkerung nimmt stetig zu. Sie werden sowohl in medizinischen Einrichtungen, Fitnesscentern, Schönheitssalons als auch zu Hause eingesetzt. Und heute stehen Ärzte, Kosmetiker und Ernährungsberater Infrarotsaunen sehr positiv gegenüber und weisen auf die offensichtlichen Vorteile gegenüber herkömmlichen Bädern hin.  Vor allem, nachdem Menschen unter dem neuen Coronavirus und dem Grippevirus leiden. Sind Infrarotsaunen gut gegen Erkältungen, da sie so viele Vorteile haben? Gibt es einige Tricks?

Ist Infrarotsauna gut gegen Erkältung?

Vor dem Aufkommen der Infrarotkabinen erfolgte die Erwärmung der Patienten bei Erkältungen in Krankenhäusern mit Inhalationsgeräten aller Art, Geräten mit Magnet- und Schlammwirkung. Die Einwirkung auf die betroffene Körperstelle war punktuell und brachte oft nicht den gewünschten Effekt. Die in der Infrarotsauna durchgeführten Behandlungen können die Arbeit verschiedener menschlicher Organe anregen und so zur allgemeinen Erholung des Körpers sowie zur Entfernung von Giftstoffen, abgestorbenem Gewebe, überschüssigem Fett und Feuchtigkeit beitragen. Dadurch werden Schwitzprozesse angeregt, die Infrarotkabine beschleunigt die Behandlung von Erkältungen, Grippe, chronischen Atemwegserkrankungen und Lungenerkrankungen erheblich.

Sicherlich wissen viele Menschen, was akute Atemwegsinfektionen sind, wenn ein träger Zustand während einer Krankheit mit Husten, laufender Nase und Kopfschmerzen einhergeht, die mit natürlichen Reaktionen des Körpers auf die Abstoßung entzündeter Schleimhäute einhergehen. Mit der Infrarotsauna können Sie in nur 3-4 Sitzungen die Krisen dieser Erkältungen überwinden, die Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionen erhöhen und den Prozess der Virusvermehrung hemmen. Mit einem solchen Schrank können Sie schwerwiegenden Erkrankungen wie Lungenentzündung oder chronischer und akuter Bronchitis erfolgreich und ohne negative Folgen vorbeugen.

Infrarotsauna – ein universelles Heilmittel gegen Erkältungen und Grippe. Eine angenehme Erwärmung macht den Genesungsprozess weniger schmerzhaft. Es kann sowohl körperliche als auch nervöse Spannungen während einer Krankheit lindern. Darüber hinaus kann die Infrarotsauna Schlaflosigkeit beseitigen, die Ermüdung des durch Krankheiten geschwächten Körpers lindern und die Auswirkungen von Stress während einer Krankheit beseitigen.

Es ist erwiesen, dass die moderne Infrarotsauna bei Erkältungen dazu beitragen kann, dass sich der Körper schneller erholt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sich das Gefühl nach einem einzigen Besuch in der Kabine dramatisch verbessert. Wenn Sie vor der Krankheit regelmäßig in die Sauna gehen, lohnt es sich, dies auch weiterhin zu tun, jedoch die Anzahl der Sitzungen zu reduzieren. Es wird außerdem empfohlen, die Dauer des Eingriffs von den herkömmlichen 30 Minuten auf 15–20 Minuten zu verkürzen. Darüber hinaus kann die Infrarotsauna, die viel wichtiger ist, zu einem Werkzeug werden, mit dem Sie Erkältungen und Grippe zwar nicht vollständig loswerden, sie aber auf jeden Fall um das 2-3-fache reduzieren können.

infrared sauna for a cold

Mit der Infrarotsauna einer Erkältung vorbeugen

Die Infrarotsauna wird häufig als Hilfsmittel zur Stärkung der Immunität und Widerstandsfähigkeit gegen Erkältungen eingesetzt. Experten haben herausgefunden, dass während eines Besuchs in der Infrarotsauna der Hämoglobingehalt im Blut eines Menschen steigt, ebenso wie die Anzahl der roten Blutkörperchen, die verschiedene Organe mit Sauerstoff versorgen. Stärkt das Immunsystem, erhöht die allgemeine Widerstandskraft des Körpers und ermöglicht so eine wirksame Bekämpfung von Erkältungen und Grippe. Da die Infrarotsauna die intensive Entfernung von Giftstoffen und Abfallprodukten aus dem Körper fördert, sorgt sie durch starkes Schwitzen in Kombination mit Erwärmung für eine bessere Gesundheit und eine größere Widerstandskraft gegen Krankheiten.

Regelmäßige Besuche in der Infrarotsauna wirken sich auf das Immunsystem aus und erhöhen die allgemeine Widerstandskraft des Körpers gegen schädliche Umwelteinflüsse und Infektionen. Es hemmt den Prozess der Virusvermehrung, sodass regelmäßige Sitzungen das Auftreten von Erkältungen verhindern, zum erfolgreichen Kampf gegen bestehende Krankheiten beitragen und die Zeit bis zur vollständigen Genesung verkürzen.

Aufgrund der Tiefenerwärmung des Körpers bietet die Infrarotsauna eine wirksamere Behandlung von Krankheiten, die traditionell einer Erwärmung bedürfen, wie z. B. Bronchitis, Lungenentzündung, Rhinitis. Nach dem Besuch der Infrarotsauna stellt man die Stabilität des Immunsystems und die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Krankheiten fest.

Die Infrarotsauna kann den Prozess der Virusvermehrung hemmen, sie schwächen, träge machen oder vollständig zerstören. Durch einen Saunagang wird die Zahl der weißen Blutkörperchen im Körper deutlich erhöht, die sich bei Bedarf aktiv an der Bekämpfung von Infektionen beteiligen und Erkältungen oder Grippe vorbeugen helfen.

Regelmäßige Sitzungen in Schallvibrations-Halbsaunen, ausgestattet mit dem vibroakustisches Therapiesystem Sie beugen nicht nur Erkältungen vor, sondern tragen auch dazu bei, diese Krankheiten bereits im Anfangsstadium erfolgreich zu bekämpfen und so die Krankheitsdauer zu verkürzen.

Welche Sauna eignet sich am besten zur Behandlung einer Erkältung oder Grippe?

Viele entzündliche Prozesse lassen sich durch regelmäßige Besuche in der Infrarotsauna deutlich besser behandeln. Dadurch unterscheidet sich die Infrarotsauna deutlich von anderen Saunen. Wenn Sie den Verdacht haben, an einer Erkältung oder Grippe zu leiden, sollten Sie niemals in eine traditionelle Sauna gehen. Bei einer ungesund hohen Körpertemperatur erhöhen das klassische Bad und die traditionelle Sauna die Belastung von Herz und Blutgefäßen, und selbst ein starker und hartgesottener Mensch hält das nicht aus.

Doch die niedrigen Temperaturen und die sanfte Erwärmung der Infrarotsauna vertragen auch Menschen mit schlechter Gesundheit und ältere Menschen problemlos. Und für alle anderen wird die Verbesserung der oben genannten Prozesse Energie spenden, Stress abbauen und zur Regeneration beitragen.

Infrarotstrahlung ist eine natürliche, harmlose Wärmestrahlung, die von jedem warmen Objekt abgegeben wird. Allerdings sind Hitzewellen von verschiedenen Objekten unterschiedlich lang und wirken sich unterschiedlich oder auch nicht unterschiedlich auf den menschlichen Körper aus. Nur Infrarotstrahlung, die tief in den menschlichen Körper eindringt, kann die Wärmeenergie optimal auf den Körper übertragen und die volle Wirkung eines Besuchs in einer Infrarotsauna gewährleisten.

Im Vergleich zu anderen Saunenarten trocknen Infrarotsaunen die Schleimhäute nicht aus, sodass das Risiko einer Erkältung aufgrund des für Bakterien günstigen Milieus automatisch verringert wird. Aber denken Sie daran, dass nur ein Arzt die richtige Antwort auf die Frage geben kann, ob Sie mit einer Erkältung in die Sauna gehen dürfen.

Tipps zur Verwendung einer Infrarotsauna mit Kälte

Vor dem Besuch der Infrarotsauna ist es notwendig, einen Arzt zu konsultieren und auf der Grundlage seiner Empfehlungen Maßnahmen zu ergreifen. Tatsächlich sind die Ärzte in ihren Einschätzungen nicht so kritisch und sagen positiv, dass es möglich ist, die Infrarotsauna mit einer Erkältung zu besuchen, aber es ist notwendig, eine Reihe von Regeln zu beachten.

  • Wenn Sie sich aufgrund einer Erkältung schwach und träge fühlen, ist es besser, die Sitzung auf das nächste Mal zu verschieben.
  • Die maximale Temperatur für einen Besuch in der Thermalkammer beträgt 37,2-37,3 Grad.
  • Bei starken Kopfschmerzen sollte der Saunagang am besten verschoben werden.
  • Trockener Husten mit zusätzlichen Brustschmerzen ist auf dem Weg in die Sauna strengstens verboten.
  • Bei den ersten Anzeichen einer Erkältung oder Grippe kann eine Verlängerung der Sitzungsdauer die Aktivität des Immunsystems steigern. Die Pause zwischen den Saunen zum Ablüften sollte 5-10 Minuten betragen.
  • Wenn Sie sich während der Infrarotsauna unwohl, schwindelig oder schwach fühlen, unterbrechen Sie den Vorgang, ohne ihn zu wiederholen, bis Sie sich vollständig erholt haben.
  • Bei Erkältungen ohne Fieber ist sogar Sauna zu empfehlen. Infrarotstrahlung eignet sich hervorragend zur Behandlung von Erkältungen, jedoch nicht an ihrem kritischen Punkt. Wenn Sie also einen akuten Atemwegsinfekt und hohes Fieber haben, verschlimmert die Sauna die Situation nur.
  • Um den bestmöglichen Effekt zu erzielen, sollten Sie nach der Infrarotsauna nicht ins Freie gehen, keinen Alkohol trinken, sondern eine horizontale Position einnehmen, sich mit einer warmen Decke zudecken und versuchen, etwas zu schlafen. Eine angenehme Sitzung hilft durch die Aktivierung der Durchblutung sogar dabei, die typischen Erkältungsschmerzen im Körper loszuwerden.

Es ist sehr wichtig, die medizinischen Kontraindikationen und Indikationen im Zusammenhang mit der Infrarotsauna nicht auf sich zu nehmen. Zum Beispiel Gelenkverletzungen, bösartige Tumore, Uterusmyome, Brusterkrankungen, Erkrankungen, die mit Blutungen einhergehen, Herzerkrankungen, Diabetes usw. Diese Krankheiten sind einfach grundlegend. Es gibt viele weitere Kontraindikationen, bei denen die Behandlung in Infrarotsaunen schädlich ist. Bevor Sie sich für einen Besuch in der Infrarotsauna entscheiden, konsultieren Sie daher Ihren Arzt.

Ferninfrarot-Halbsauna – Behandlung und Vorbeugung durch moderne Infrarotsaunen haben große Vorteile, man sollte jedoch nicht vergessen, dass alles in Maßen erfolgen sollte. Wie jedes therapeutische Medikament sollten auch Infrarotsauna-Behandlungen mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.

verlieben
What Is the Ideal Infrared Sauna Temperature?
Infrared Sauna vs Traditional Sauna
Nächster
Für Sie empfohlen
Anwendung: Heimkrankenhaus Kapazität: Einzelperson Funktion: regenerieren Kabinenmaterial: TPU Kabinengröße: Φ80cm*200cm kann individuell angepasst werden Farbe: Weiße Farbe Druckmedium: Luft Reinheit des Sauerstoffkonzentrators: ca. 96 % Maximaler Luftstrom: 120 l/min Sauerstofffluss: 15 l/min
Anwendung: Krankenhaus/Heim Funktion: Behandlung/Gesundheitswesen/Rettung Kabinenmaterial: Doppelschichtiges Metallverbundmaterial + weiche Innendekoration Kabinengröße: 2000 mm (L) * 1700 mm (B) * 1800 mm (H) Türgröße: 550 mm (Breite) x 1490 mm (Höhe) Kabinenkonfiguration: Sofa mit manueller Einstellung, Befeuchtungsflasche, Sauerstoffmaske, Nasensauger, Klimaanlage (optional) Sauerstoffkonzentration, Sauerstoffreinheit: ca. 96 % Arbeitsgeräusch: <30 dB Temperatur in der Kabine: Umgebungstemperatur +3°C (ohne Klimaanlage) Sicherheitseinrichtungen: Manuelles Sicherheitsventil, automatisches Sicherheitsventil Grundfläche: 1,54㎡ Kabinengewicht: 788 kg Bodendruck: 511,6 kg/㎡
Anwendung: Heimkrankenhaus Kapazität: Einzelpersonen Funktion: regenerieren Material: Kabinenmaterial: TPU Kabinengröße: 1700*910*1300mm Farbe: Originalfarbe ist weiß, maßgeschneiderte Stoffbezüge sind erhältlich Leistung: 700 W Druckmedium: Luft Ausgangsdruck: <400 mbar bei 60 l/min Maximaler Arbeitsdruck: 30 kPa Sauerstoffreinheit im Inneren: 26 % Maximaler Luftstrom: 130 l/min Min. Luftstrom: 60 l/min
Die Sonic Vibration Sauna nutzt eine Mischung aus Schallvibrationen unterschiedlicher Frequenzen und Ferninfrarot-Hyperthermie-Technologie und bietet Patienten eine umfassende Multifrequenz-Rehabilitationstherapie zur sportlichen Genesung
Die Sonic Vibration Sauna nutzt eine Mischung aus Schallvibrationen unterschiedlicher Frequenzen und Ferninfrarot-Hyperthermie-Technologie und bietet Patienten eine umfassende Multifrequenz-Rehabilitationstherapie zur sportlichen Genesung
keine Daten
Kontaktieren Sie uns
Guangzhou Dida Technology Co., Ltd. ist ein von Zhenglin Pharmaceutical investiertes Unternehmen, das sich der Forschung widmet.
+ 86 19926035851
Rund um die Uhr
      
Kontakt mit uns
Ansprechpartner: Eric Chen
WhatsApp:+86 199 2603 5851
Email Kontakt @didahealthy.com
Hinzufügen:
Etage 13, Westturm der Guomei Smart City, Juxin Street Nr. 33, Bezirk Haizhu, Guangzhou, China
Copyright © 2024 Guangzhou Dida Technology Co., Ltd. - didahealthy.com | Seitenverzeichnis
Customer service
detect

loading

Is Infrared Sauna Good for a Cold?

Infrared saunas have been used around the world since the 1970s. It is difficult to overestimate the impact of the infrared cabin on the process of disease prevention and general recovery of the body. Their popularity among the population is steadily increasing. They are used both in medical institutions, fitness centers, beauty salons, and at home. And today, doctors, beauticians and dieticians are very positive about infrared saunas, noting their obvious advantages over conventional baths. Especially after people are suffering from the new coronavirus and flu virus. Since it has so many benefits, are infrared saunas good for colds? Are there some tricks?

Is Infrared Sauna Good for a Cold?

Before the advent of infra-red cabins, heating patients during colds in hospitals was done with all kinds of inhalation devices, devices with magnetic and mud effects. The impact on the affected area of the body was selective and often did not produce the desired effect. Procedures performed in an infrared sauna can stimulate the work of various human organs, thus contributing to the overall recovery of the body, the withdrawal of toxins, dead tissue, excess fat and moisture. This stimulates sweating processes, infrared cabin greatly accelerates the treatment of colds, flu, chronic respiratory diseases, lung diseases.

Surely many people know what acute respiratory infections are, when a sluggish state during an illness is accompanied by cough, runny nose, and headaches associated with natural body reactions to the rejection of inflamed mucous membranes. Infrared sauna will allow you in just 3-4 sessions to overcome the crises of these colds, increase the body's resistance to infection and inhibit the process of viral reproduction. Such a cabinet allows you to successfully prevent serious diseases such as pneumonia or chronic and acute bronchitis, without any negative consequences.

Infrared sauna – a universal remedy for colds and flu. Comfortable warming will make the recovery process less painful. It can relieve both physical and nervous tension during illness. In addition, infrared sauna can get rid of insomnia, relieve fatigue of the body weakened by illness, remove the effects of stress during illness.

It has been proven that the modern infrared sauna for colds can help the body recover faster, but this does not mean that after a single trip to the cabin, the feeling will improve dramatically. If you regularly visit a sauna before the illness, then it is worth continuing to do so, but reducing the number of sessions. It is also recommended that the length of the procedure be reduced from the traditional 30 minutes to 15-20 minutes. In addition, the infrared sauna, which is much more important, can become a tool that will allow you, if not completely get rid of colds and flu, then certainly reduce them by 2-3 times.

infrared sauna for a cold

Preventing Common Cold with Infrared Sauna

Infrared sauna is widely used as an aid to increase immunity and resistance to colds. Experts have found that during a session in the infrared sauna, a person's blood hemoglobin content increases, as does the number of red blood cells that supply oxygen to various organs. Improves the immune system, increases the body's overall resistance, and this in turn allows you to effectively fight off colds and flu. Considering that infrared sauna promotes the intensive removal of toxins and waste products from the body, due to profuse sweating, combined with heating, it ensures better health and greater resistance to disease.

Systematic visits to the infrared sauna affect the immune system, increasing the body's overall resistance to adverse environmental effects and infections. It restrains the process of virus reproduction, so regular sessions will avoid the emergence of colds, contribute to the successful fight against existing diseases, reducing the time required for full recovery.

Due to the deep warming of the body, infrared sauna provides more effective treatment for diseases that traditionally require warming, such as bronchitis, pneumonia, rhinitis. After visiting the infrared sauna, it notes the stability of the immune system and the body's ability to resist disease.

Infrared sauna can inhibit the process of virus reproduction, weakening them, making them more sluggish or completely destroyed. Sauna treatment significantly increases the number of white blood cells in the body, which, if necessary, actively participate in the fight against infections and help prevent colds or flu.

Regular sessions in sonic vibration half saunas equipped with the vibroacoustic therapy system not only prevent colds, but also help successfully fight these diseases at the beginning, reducing the time of illness.

Which Sauna is Best for Treating a Cold or Flu?

Many inflammatory processes are much easier to treat with regular visits to the infrared sauna. This makes the infrared sauna very different from other saunas. You should never go to a traditional sauna if you suspect you have a cold or flu. With unhealthily high body temperature, the classic bath and traditional sauna will increase the load on the heart and blood vessels, and even a strong and hardened person can't stand it.

But the low temperatures and gentle heating of the infrared sauna can easily tolerate people with poor health and the elderly. And for everyone else, the improvement of the above processes will give energy, relieve stress and help regenerate.

Infrared radiation is natural, harmless thermal radiation emitted by any warm object. However, heat waves from different objects have different lengths and affect the human body differently or not. Only infrared radiation that penetrates deep into the human body can best transfer heat energy to the body and ensure the full effect of a visit to an infrared sauna.

Compared to other types of saunas, infrared saunas do not dry mucous membranes, so the risk of catching a cold due to the favorable environment formed for bacteria is automatically reduced. But remember, only a doctor can give the correct answer to the question of whether you can go to the sauna with a cold.

Tips for Using Infrared Sauna with Cold

Before visiting the infrared sauna, it is necessary to consult a doctor and take action based on his recommendations. In fact, doctors are not so critical in their assessments, so they say positively that it is possible to visit the infrared sauna with a cold, but it is necessary to follow a number of rules.

  • If you feel weak and lethargy from a cold, then it is better to postpone the session until the next time.
  • The maximum temperature for a visit to the thermal chamber is 37.2-37.3 degrees.
  • If you have severe headaches, it is best to postpone the sauna.
  • Dry cough with additional chest pain is strictly forbidden on the way to the sauna.
  • At the first sign of a cold or flu, increasing the duration of the session can increase immune system activity.The break between saunas for venting should be 5-10 minutes.
  • If during the infrared sauna you feel unwell, dizzy or weak, stop the process without repeating it until you fully recover.
  • Sauna for colds without fever is even recommended. Infrared radiation is excellent for treating colds, but not at its critical point. So if you have an acute respiratory infection and a high fever, the sauna will only make it worse.
  • For the most correct effect, after the infrared sauna, you should not go outdoors, drink alcohol, but take a horizontal position, cover yourself with a warm blanket and try to get some sleep. A comfortable session will even help to get rid of the traditional cold aches and pains in the body due to the activation of blood flow.

It is very important not to take for yourself the medical contraindications and indications related to infrared sauna. For example, joint injuries, malignant tumors, uterine fibroids, breast disease, diseases accompanied by bleeding, heart disease, diabetes, etc. These diseases are just basic. There are many other contraindications, in which treatment in infrared saunas is harmful. Therefore, before you decide to visit the infrared sauna, consult your doctor.

Far infrared half sauna – Treatment and prevention through modern infrared saunas have great benefits, but you should not forget that everything should be in moderation. Like any therapeutic medication, infrared sauna treatments should be coordinated with your doctor.

prev
What Is the Ideal Infrared Sauna Temperature?
Infrared Sauna vs Traditional Sauna
next
recommended for you
Application: Home Hospital Capactity: single person Function: recuperate Cabin material: TPU Cabin size: Φ80cm*200cm can be customized Color: White color pressurized medium: air Oxygen concentrator purity: about 96% Max airflow:120L/min Oxygen flow:15L/min
Application: Hospital/Home Function: Treatment/Healthcare/Rescue Cabin material:Double-layer metal composite material + interior soft decoration Cabin size: 2000mm(L)*1700mm(W)*1800mm(H) Door size: 550mm(Width)*1490mm(Height) Cabin configuration: Manual adjustment Sofa, humidification bottle, oxygen mask, nasal suction,Air conditional(optional) Oxygen concentration oxygen purity: about 96% Working noise:<30db Temperature in the cabin:Ambient temperature +3°C (without air conditioner) Safety Facilities:Manual safety valve, automatic safety valve Floor area: 1.54㎡ Cabin weight: 788kg Floor pressure: 511.6kg/㎡
Application: Home Hospital Capactity: single persons Function: recuperate Material: cabin material: TPU Cabin size: 1700*910*1300mm Color: original color is white ,customized cloth cover is avaible Power:700W pressurized medium: air Outlet pressure:<400mbar@60L/min Maximum working pressure: 30Kpa Oxygen purity inside :26% Max airflow:130L/min Min airflow:60L/min
Utilizing a blend of sonic vibrations across varying frequencies and far-infrared hyperthermia technology, the Sonic Vibration Sauna offers comprehensive, multi-frequency rehabilitation therapy for sports-related recovery to patients.
Utilizing a blend of sonic vibrations across varying frequencies and far-infrared hyperthermia technology, the Sonic Vibration Sauna offers comprehensive, multi-frequency rehabilitation therapy for sports-related recovery to patients.
no data
Get in touch with us
Guangzhou Dida Technology Co., Ltd. is a company invested by Zhenglin Pharmaceutical, dedicated to the research.
+ 86 19926035851
Round-the-clock
      
Contact with us
Contact person: Eric Chen
WhatsApp:+86 199 2603 5851
E-mail:contact@didahealthy.com
Add:
Floor 13, West Tower of Guomei Smart City, No.33 Juxin Street, Haizhu District, Guangzhou China
Copyright © 2024 Guangzhou Dida Technology Co., Ltd. - didahealthy.com | Sitemap
Customer service
detect