loading

Was ist Vibroakustische Therapie?

Als nicht-invasive Behandlung vibroakustische Therapie , bei dem Schall und Vibrationen zu therapeutischen Zwecken eingesetzt werden, erfreut sich in den letzten Jahren wachsender Beliebtheit. Das Wachstum wird durch das wachsende Interesse an Komplementär- und Alternativmedizin (CAMs) und die zunehmende Verfügbarkeit von Geräten zur vibroakustischen Therapie vorangetrieben. Darüber hinaus haben Studien gezeigt, dass die VA-Therapie eine wirksame Behandlung zur Linderung von Schmerzen, Angstzuständen und Depressionen in einer Vielzahl von Bevölkerungsgruppen sein kann.

Was ist Vibroakustische Therapie?

Die vibroakustische Therapie, auch VA-Therapie genannt, ist eine nicht-invasive, medikamentenfreie Therapie, die niederfrequente Schallwellen zwischen 30 Hz und 120 Hz verwendet, um den Körper zu stimulieren und so für Entspannung und Schmerzlinderung zu sorgen, was normalerweise 10 bis 45 Minuten dauert. Im Allgemeinen funktioniert es hauptsächlich auf der Basis gepulster, niederfrequenter sinusförmiger Schallschwingungen und Musik. Bei der Behandlung liegt man auf einer speziellen Matratze oder einem Bett, in das Lautsprecher eingebaut sind, die speziell entwickelte Musik oder Klangvibrationen aussenden, die tief in den Körper eindringen und dort Muskeln, Nerven und andere Gewebe weiter beeinflussen. Man geht davon aus, dass die Behandlung Anspannung, Stress und Ängste reduziert und gleichzeitig das Immunsystem stärkt und Schmerzen lindert. Dies deutet darauf hin, dass die Implementierung der vibroakustischen Therapie eine wertvolle Bereicherung für die Gesundheitsversorgung mit einer Vielzahl von Erkrankungen sein könnte, da sie bereits in Rehabilitationsprogrammen für Menschen mit chronischen Schmerzen, Muskel-Skelett-Problemen, Spastik und Schlafstörungen eingesetzt wird.

vibroacoustic therapy

Wer profitiert von der vibroakustischen Therapie?

Normalerweise kann die VA-Therapie als ergänzende Therapie neben anderen Formen der medizinischen und psychologischen Behandlung oder als eigenständige Aktivität eingesetzt werden. Die vibroakustische Therapie ist für Menschen mit unterschiedlichen chronischen oder besonderen Bedürfnissen von Vorteil. Darüber hinaus kann es als integrative und präventive Wellness-Therapie eingesetzt werden, um das Gleichgewicht und die Harmonie von Körper und Geist zu fördern. Wie zum Beispiel:

  • Chronische Schmerzpatienten: Die vibroakustische Therapie kann chronische Schmerzzustände wie Fibromyalgie und Arthritis lindern, indem sie die Schmerzwahrnehmung reduziert und die Entspannung fördert.
  • Schlaflosigkeit oder Schlafstörungen: Diese Art der Therapie verhilft durch die Aktivierung des Parasympathikus zu einem tiefen, erholsamen Schlaf.
  • Angstzustände und Depressionen: Die vibroakustische Therapie hilft, Körper und Geist zu regulieren und so die Symptome von Angstzuständen und Depressionen zu reduzieren.
  • Menschen mit PTBS: Eine VA-Therapie kann für Menschen mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD) hilfreich sein, indem sie Hypervigilanz und Angstzustände reduziert.
  • Menschen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS): Diese Therapie beruhigt das Nervensystem, indem sie Stress reduziert und die Konzentration verbessert.
  • Ältere Menschen: Vibroakustische Therapie kann älteren Menschen zugute kommen, indem sie das Gleichgewicht, die Mobilität und die Flexibilität verbessert. In der Zwischenzeit steigert es ihre kognitiven Funktionen und lindert Schmerzen.
  • Sportler: Die VA-Therapie kann Sportlern helfen, Entzündungen zu reduzieren, die Muskelregeneration zu verbessern und stärkere Muskeln aufzubauen.

Wie wirkt sich die vibroakustische Therapie auf den Körper aus?

Der zentrale Mechanismus der VA-Therapie besteht darin, das Nervensystem durch die Verwendung spezifischer Frequenzen zu stimulieren, die auf die Resonanzeigenschaften verschiedener Muskelgruppen abgestimmt sind. Normalerweise legen sich die Kunden auf einen geräumigen Liegestuhl oder eine Massageliege, die mit Schallwandlern, also eingebauten Lautsprechern, ausgestattet ist. Wenn Musik von Wandlern ausgeht, erzeugt sie Vibrationen, die vom Körper wahrgenommen werden, und erzeugt Geräusche, die für die Ohren hörbar sind, und Gehirnwellen synchronisieren sich mit Rhythmen aus sensorischen Eingaben. Die niederfrequenten Sinusschwingungen der vibroakustischen Therapie reichen von 30 bis 120 Hz, die aus etablierten wissenschaftlichen Erkenntnissen abgeleitet und durch klinische Studien und Patientenfeedback weiter evaluiert wurden. Die Resonanzfrequenzen induzieren Schwingungen, die verschiedene Nerven im Rückenmark, im Hirnstamm und im limbischen System anregen, die für emotionale Reaktionen verantwortlich sind. Sie aktivieren auch den Hörnerv, der mit den Muskelnerven verbunden ist. Während der niederfrequente Bass dabei hilft, das Muskelgewebe zu entspannen, die Blutgefäße zu erweitern und den Körper zu vergrößern’s Fähigkeit zu heilen 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die vibroakustische Therapie mit Schallwellen arbeitet, die über ein spezielles Gerät, wie z. B. ein, übertragen werden  vibroakustisch Matte oder  vibroakustisch Stuhl , in den Körper. Diese Schallwellen vibrieren mit bestimmten Frequenzen, die verschiedenen Körperteilen entsprechen, und können subtile, nichtinvasive Reaktionen hervorrufen. Wenn sich Schwingungen durch den Körper bewegen, stimulieren sie Zellen, Gewebe und Organe und veranlassen sie, mit der gleichen Frequenz wie Schallwellen zu schwingen und zu schwingen.

Welche Erkrankungen werden mit der vibroakustischen Therapie behandelt?

Die VA-Therapie wirkt sich sowohl auf die geistige als auch auf die körperliche Gesundheit aus und kann dazu beitragen, dass Einzelpersonen ein größeres Bewusstsein für ihre Gedanken, Emotionen und körperlichen Empfindungen entwickeln, anstatt den Drang zu verspüren, auf Drogen oder Alkohol zurückzugreifen, um damit klarzukommen. Zu den positiven Reaktionen auf die vibroakustische Therapie gehören::

  • Helfen Sie dem Körper, sich selbst zu regulieren und in einen ruhigen Zustand zu bringen.
  • Verlangsamen Sie die Herzfrequenz und reduzieren Sie Stress.
  • Der Blutdruck wird gesenkt und Schmerzen werden gelindert.
  • Entspannung, Glück und Durchblutung nehmen zu.
  • Besserer Schlaf und weniger Schlaflosigkeit.

Im Allgemeinen können fast alle Arten des kreativen Ausdrucks therapeutisch sein, da sie dazu dienen, Emotionen loszulassen und dabei helfen, Gefühle zu erkennen, die schwer auszudrücken oder zu benennen sind. Derzeit können die folgenden Erkrankungen mit der vibroakustischen Therapie behandelt werden:

  • Depression & Angst
  • Albträume
  • PTSD
  • Asthma
  • Betonen
  • Ausbrennen
  • Gehirnfunktion und Konzentration
  • COPD
  • Bluthochdruck
  • Chronische Schmerzen
  • Körperliche Verletzung

Da es sich um eine neue Klangtechnologie handelt, die durch hörbare Schallvibrationen Entspannung hervorrufen und Stress abbauen soll, ist sie aufgrund ihres Designs und ihrer Funktionen die ideale Wahl für eine Vielzahl von Gesundheitsförderungs- und Behandlungsumgebungen. Wenn die Benutzer ein bequemes Kleid tragen und auf einer mit vibroakustischer Therapie ausgestatteten Flüssigkeitsbehandlungsliege liegen, werden die Frequenzen und die Musik je nach Benutzer ausgewählt’ Danach werden die Benutzer sanfte VA-Frequenzen im Wasser spüren  vibroakustisch Legen Sie sich auf die Matratze und hören Sie die entspannende Musik über das Headset, die 30 bis 60 Minuten lang anhält. Auf diese Weise können die Benutzer’ Abstraktes Denken wird langsamer, während sich das Bewusstsein für Körper und Geist erweitert und Sie sogar eine Linderung Ihrer Schmerzen oder Symptome verspüren.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die vibroakustische Therapie kein Ersatz für herkömmliche medizinische Behandlungen ist und in Verbindung mit diesen angewendet werden sollte. Und denken Sie daran, vor Beginn einer neuen Therapie oder Behandlung Rücksprache mit medizinischem Fachpersonal zu halten.

verlieben
Where to Place Air Purifier?
What to Wear in Infrared Sauna?
Nächster
Für Sie empfohlen
Anwendung: Heimkrankenhaus Kapazität: Einzelperson Funktion: regenerieren Kabinenmaterial: TPU Kabinengröße: Φ80cm*200cm kann individuell angepasst werden Farbe: Weiße Farbe Druckmedium: Luft Reinheit des Sauerstoffkonzentrators: ca. 96 % Maximaler Luftstrom: 120 l/min Sauerstofffluss: 15 l/min
Anwendung: Krankenhaus/Heim Funktion: Behandlung/Gesundheitswesen/Rettung Kabinenmaterial: Doppelschichtiges Metallverbundmaterial + weiche Innendekoration Kabinengröße: 2000 mm (L) * 1700 mm (B) * 1800 mm (H) Türgröße: 550 mm (Breite) x 1490 mm (Höhe) Kabinenkonfiguration: Sofa mit manueller Einstellung, Befeuchtungsflasche, Sauerstoffmaske, Nasensauger, Klimaanlage (optional) Sauerstoffkonzentration, Sauerstoffreinheit: ca. 96 % Arbeitsgeräusch: <30 dB Temperatur in der Kabine: Umgebungstemperatur +3°C (ohne Klimaanlage) Sicherheitseinrichtungen: Manuelles Sicherheitsventil, automatisches Sicherheitsventil Grundfläche: 1,54㎡ Kabinengewicht: 788 kg Bodendruck: 511,6 kg/㎡
Anwendung: Heimkrankenhaus Kapazität: Einzelpersonen Funktion: regenerieren Material: Kabinenmaterial: TPU Kabinengröße: 1700*910*1300mm Farbe: Originalfarbe ist weiß, maßgeschneiderte Stoffbezüge sind erhältlich Leistung: 700 W Druckmedium: Luft Ausgangsdruck: <400 mbar bei 60 l/min Maximaler Arbeitsdruck: 30 kPa Sauerstoffreinheit im Inneren: 26 % Maximaler Luftstrom: 130 l/min Min. Luftstrom: 60 l/min
Die Sonic Vibration Sauna nutzt eine Mischung aus Schallvibrationen unterschiedlicher Frequenzen und Ferninfrarot-Hyperthermie-Technologie und bietet Patienten eine umfassende Multifrequenz-Rehabilitationstherapie zur sportlichen Genesung
Die Sonic Vibration Sauna nutzt eine Mischung aus Schallvibrationen unterschiedlicher Frequenzen und Ferninfrarot-Hyperthermie-Technologie und bietet Patienten eine umfassende Multifrequenz-Rehabilitationstherapie zur sportlichen Genesung
keine Daten
Kontaktieren Sie uns
Guangzhou Dida Technology Co., Ltd. ist ein von Zhenglin Pharmaceutical investiertes Unternehmen, das sich der Forschung widmet.
+ 86 19926035851
Rund um die Uhr
      
Kontakt mit uns
Ansprechpartner: Eric Chen
WhatsApp:+86 199 2603 5851
Email Kontakt @didahealthy.com
Hinzufügen:
Etage 13, Westturm der Guomei Smart City, Juxin Street Nr. 33, Bezirk Haizhu, Guangzhou, China
Copyright © 2024 Guangzhou Dida Technology Co., Ltd. - didahealthy.com | Seitenverzeichnis
Customer service
detect

loading

What is Vibroacoustic Therapy?

As a non-invasive treatment, vibroacoustic therapy, which uses sound and vibrations for therapeutic purposes, has grown in popularity in recent years. The growth is driven by the growing interest in complementary and alternative medicines (CAMs) and the increasing availability of equipment that can provide vibroacoustic therapy. Moreover, studies have shown that VA therapy can be an effective treatment for reducing pain, anxiety, and depression in a variety of populations.

What is Vibroacoustic Therapy?

Vibroacoustic therapy, also known as VA therapy, is a non-invasive, drug-free therapy that uses low-frequency sound waves between 30Hz and 120Hz to stimulate the body, providing relaxation and pain relief, which usually lasts 10 to 45 minutes. Generally, it works mainly on the basis of pulsed, low-frequency sinusoidal sound vibrations and music. Treatment involves lying on a special mattress or bed that has speakers embedded inside that emit specially designed music or sound vibrations that penetrate deep into the body to further affect muscles, nerves and other tissues. The treatment is believed to reduce tension, stress and anxiety while at the same time boosting the immune system and alleviating pain. This suggests that implementing vibroacoustic therapy could be a valuable asset to health care practices involving a variety of conditions, as it has already been used in rehabilitation programs for those with chronic pain, musculoskeletal problems, spasticity, and sleep disturbances.

vibroacoustic therapy

Who Benefits from Vibroacoustic Therapy?

Usually VA therapy can be used as a complementary therapy alongside other forms of medical and psychological treatment, or it can be used as a stand-alone activity. Vibroacoustic therapy is beneficial to people with various chronic or special needs. In addition, it can be used as an integrative and preventative wellness therapy to promote balance and harmony within the body and mind. Such as:

  • Chronic pain sufferers: vibroacoustic therapy can relieve chronic pain conditions, such as fibromyalgia and arthritis, by reducing pain perception and promoting relaxation.
  • Insomnia or sleep disorders: This type of therapy helps achieve deep, restful sleep by activating the parasympathetic nervous system.
  • Anxiety and depression: Vibroacoustic therapy helps regulate the body and mind to help reduce symptoms of anxiety and depression.
  • People with PTSD: VA therapy may be helpful for those with post-traumatic stress disorder (PTSD) by reducing hypervigilance and anxiety.
  • People with Attention Deficit Hyperactivity Disorder (ADHD): This therapy works to calm the nervous system by reducing stress and improving concentration.
  • Elderly: Vibroacoustic therapy can benefit older people by improving balance, mobility, and flexibility. In the meantime, it works to boost their cognitive function and reduce pain.
  • Athletes: VA therapy can help athletes reduce inflammation, improve muscle recovery, and build stronger muscles.

How Vibroacoustic Therapy Affects the Body?

The central mechanism of VA therapy is to stimulate the nervous system by using specific frequencies that align with the resonant properties of distinct muscle groups. Usually, clients lie down on a spacious lounge chair or massage table equipped with transducers, which are built-in speakers. As music emanates from transducers, it generates vibrations that are sensed by the body and produces sounds that are audible to the ears and brain waves synchronize with rhythms from sensory input. The low-frequency sinusoidal vibrations of vibroacoustic therapy range from 30 to 120 Hz, which have been derived from established scientific findings and further evaluated through clinical trials and patient feedback. The resonance frequencies induce vibrations that trigger various nerves in the spinal cord, brain stem, and limbic system, which are responsible for emotional response. They also activate the auditory nerve connected to the muscle nerves. While the low frequency bass works to help muscle tissues to relax, blood vessels to dilate, and increases the body’s capacity to heal. 

In conclusion, vibroacoustic therapy works by using sound waves that are transmitted through a specialized device, such as a vibroacoustic mat or vibroacoustic chair, into the body. These sound waves vibrate at specific frequencies, which correspond to different parts of the body and can generate subtle, non-invasive responses. As vibrations move through the body, they stimulate cells, tissues and organs, causing them to resonate and oscillate at the same frequency as sound waves.

What Conditions Does Vibroacoustic Therapy Treat?

VA therapy is beneficial to both mental and physical health, which can help individuals develop a greater sense of awareness of their thoughts, emotions, and physical sensations instead of feeling the urge to turn to drugs or alcohol to cope. Some of the positive responses to vibroacoustic therapy include:

  • Help the body self-regulate to a calm state.
  • Slow the heart rate and reduce stress.
  • Blood pressure is lowered and pain is relieved.
  • Relaxation, happiness and blood flow increase.
  • Better quality sleep and less sleeplessness.

Commonly, almost all kinds of creative expression can be therapeutic because it functions to provide a way to let go of emotions and helps identify feelings that are difficult to express or label. Currently, the following conditions can be treated with vibroacoustic therapy:

  • Depression & Anxiety
  • Nightmares
  • PTSD
  • Asthma
  • Stress
  • Burnout
  • Brain Functioning and Concentration
  • COPD
  • High Blood Pressure
  • Chronic Pain
  • Physical Injury

As a new sound technology designed to invoke relaxation and relieve stress through audible sound vibrations, its design and functions make it an ideal choice for a variety of health promotion and treatment environments. When the users wear in a comfortable dress and lie the on liquid treatment table equipped with vibroacoustic therapy, the frequencies and music will be chosen based on users’ needs, after that, the users will feel gentle VA frequencies through the water vibroacoustic mattress and hear the relaxing music through the headset, which will last for 30 to 60 minutes. In this way, the users’ abstract thinking will slow while the awareness of body and mind will expand, and even feel relief from your pain or symptoms.

However, it is important to note that vibroacoustic therapy is not a substitute for traditional medical treatments and should be used in conjunction with them. And keep in mind to consult with healthcare professionals before starting any new therapy or treatment.

prev
Where to Place Air Purifier?
What to Wear in Infrared Sauna?
next
recommended for you
Application: Home Hospital Capactity: single person Function: recuperate Cabin material: TPU Cabin size: Φ80cm*200cm can be customized Color: White color pressurized medium: air Oxygen concentrator purity: about 96% Max airflow:120L/min Oxygen flow:15L/min
Application: Hospital/Home Function: Treatment/Healthcare/Rescue Cabin material:Double-layer metal composite material + interior soft decoration Cabin size: 2000mm(L)*1700mm(W)*1800mm(H) Door size: 550mm(Width)*1490mm(Height) Cabin configuration: Manual adjustment Sofa, humidification bottle, oxygen mask, nasal suction,Air conditional(optional) Oxygen concentration oxygen purity: about 96% Working noise:<30db Temperature in the cabin:Ambient temperature +3°C (without air conditioner) Safety Facilities:Manual safety valve, automatic safety valve Floor area: 1.54㎡ Cabin weight: 788kg Floor pressure: 511.6kg/㎡
Application: Home Hospital Capactity: single persons Function: recuperate Material: cabin material: TPU Cabin size: 1700*910*1300mm Color: original color is white ,customized cloth cover is avaible Power:700W pressurized medium: air Outlet pressure:<400mbar@60L/min Maximum working pressure: 30Kpa Oxygen purity inside :26% Max airflow:130L/min Min airflow:60L/min
Utilizing a blend of sonic vibrations across varying frequencies and far-infrared hyperthermia technology, the Sonic Vibration Sauna offers comprehensive, multi-frequency rehabilitation therapy for sports-related recovery to patients.
Utilizing a blend of sonic vibrations across varying frequencies and far-infrared hyperthermia technology, the Sonic Vibration Sauna offers comprehensive, multi-frequency rehabilitation therapy for sports-related recovery to patients.
no data
Get in touch with us
Guangzhou Dida Technology Co., Ltd. is a company invested by Zhenglin Pharmaceutical, dedicated to the research.
+ 86 19926035851
Round-the-clock
      
Contact with us
Contact person: Eric Chen
WhatsApp:+86 199 2603 5851
E-mail:contact@didahealthy.com
Add:
Floor 13, West Tower of Guomei Smart City, No.33 Juxin Street, Haizhu District, Guangzhou China
Copyright © 2024 Guangzhou Dida Technology Co., Ltd. - didahealthy.com | Sitemap
Customer service
detect