loading

Was ist der bessere Luftbefeuchter oder Luftreiniger für Allergien?

Allergien erschweren das Leben vieler Menschen. Wie Sie wissen, beginnen im Frühling die Pflanzen zu blühen, der restliche Schnee schmilzt und Allergiker reagieren akut darauf. Da Allergiker auf der Straße auf Pollen stoßen und bei Besuchen auf Haustiere treffen, ist es für sie sehr wichtig, dass sie sich zumindest zu Hause wohlfühlen. Die Aufrechterhaltung einer angenehmen Atmosphäre in der Wohnung eines Allergikers kann durch verschiedene Klimatisierungsgeräte hilfreich sein. Sie helfen bei der Bekämpfung von Allergenen und machen denjenigen, die zu dieser Jahreszeit traditionell leiden, das Leben deutlich leichter. Unter ihnen sind Luftbefeuchter und Luftreiniger. Welches ist das Beste für Allergiker?

Wie helfen Luftreiniger bei Allergien?

Das einfachste Gerät zur Beseitigung von Allergenen ist natürlich ein Luftreiniger. Schließlich enthält die Straßenluft Feinstaubpartikel, chemische Rückstände, Pflanzenpollen und in den Räumlichkeiten sind diese Inhaltsstoffe Zusatzprodukte von Hausstaubmilben. Es ist möglich und notwendig, sie loszuwerden. Verschiedene Luftreiniger haben unterschiedliche Funktionsprinzipien.

Luftreiniger mit Luftwäscher

Bei diesem Gerät ist ein Wassermedium für die Reinigung des Luftstroms verantwortlich. Im Inneren des Luftreinigers befindet sich eine Trommel mit speziellen Platten, durch die schädliche Verunreinigungen und Partikel angezogen und durch das Wasser geleitet werden. Das Gerät fungiert auch als Luftbefeuchter.

Luftreiniger mit HEPA-Filter

Geräte mit HEPA-Filter gelten als beste Wahl für Allergiker und Asthmatiker. Solche Geräte reinigen die Luft zu 99 % von Allergenen. Ein zusätzlicher Vorteil ist die einfache Bedienung, wie die Vielzahl an Einzelrezensionen im Themenforum beweist.

Elektrostatischer Luftreiniger

Die Luftreinigung erfolgt in diesem Fall mit Hilfe eines elektrostatischen Mechanismus. Durch elektrische Entladungen werden Allergene und andere Schadstoffe angezogen und im Filter festgehalten. Für Allergiker ist die Wahl solcher Geräte nicht zu empfehlen, da deren Ergebnis nicht sehr überzeugend ist und der Luftreinigungsgrad kaum 80 % erreicht.

Befeuchtender Luftreiniger

Befeuchtungsluftreiniger erfüllen zwei Hauptaufgaben: Sie halten die optimale Luftfeuchtigkeit in der Umgebungsatmosphäre aufrecht und reinigen sie, und das Ergebnis einer solchen Reinigung ist durchaus akzeptabel – nicht weniger als 90 %.

Luftreiniger mit Ionisierung

Während des Betriebs erzeugt ein solches Gerät eine große Anzahl negativer Ionenpartikel, deren Aufgabe darin besteht, alle Allergene und andere unsichere Bestandteile im einströmenden Luftstrom zu zerstören. Dieses Gerät wird für Menschen mit unzureichender Immunabwehr und Allergiker empfohlen.

Photokatalysatoren für Reiniger

Diese Geräte reinigen nicht nur die einströmende Luft, sondern desinfizieren sie auch weitestgehend, sodass sie wie ein Kristall aussieht. Dies geschieht durch die Wechselwirkung zwischen dem Photokatalysator und ultraviolettem Licht. Mit ihrer Hilfe werden Schadstoffe für den menschlichen Körper zerstört.

Luftreiniger mit Ozon

Ihre Arbeit basiert auf der Ozonsynthese. Die beste Ausrüstung zur Bekämpfung pathogener Mikroben und Toxine.

What is better for allergies humidifier or air purifier

Wie helfen Luftbefeuchter bei Allergien?

Es mag scheinen, dass ein Luftbefeuchter nichts mit Allergikern zu tun hat. Aber das tut es nicht. Luft mit normaler Luftfeuchtigkeit (ca. 50 %) enthält weniger Staub: Er setzt sich schneller auf Oberflächen ab. Es ist auch die Art von Luft, die man leichter atmen kann 

In trockener Luft können sich Staubpartikel und Allergene möglicherweise sehr lange nicht festsetzen und die Wahrscheinlichkeit, sie einzuatmen, steigt erheblich. Ein Luftbefeuchter sättigt Partikel mit Wasser. Sie werden schwer, setzen sich ab und werden bei der Reinigung entfernt 

Das zweite Problem liegt in Wohnräumen: Schimmel und Sporen, Bibliotheksstaub, abgestorbene Haut, Hausstaubmilben, Kleidung und Einrichtungsgegenstände belasten die Sauberkeit. Die Unterdrückung dieser Auslöser erfolgt durch die Aufrechterhaltung einer relativen Luftfeuchtigkeit von 45 %. Dieser Wert wirkt sich positiv auf den Menschen aus und ist für die Entwicklung von Krankheitserregern nicht geeignet.

Eine Luftfeuchtigkeit unter 35 % schafft Bedingungen für die Entwicklung und Verbreitung von Bakterien, Viren, Hausstaubmilben und Atemwegsinfektionen. Bei über 50 % kommt es zudem zur Entwicklung von Pilzen und Allergenen. Daher ist die Kontrolle der Luftfeuchtigkeit wichtig für hygienische Sauberkeit und Gesundheit. Eine Luftfeuchtigkeit zwischen 35 und 50 Prozent hilft bei der Bekämpfung.

Luftreiniger vs. Luftbefeuchter: Welcher ist am besten bei Allergien? 

Sind die Hauptallergene Hausstaub, Tierhaare und -schuppen, Schimmelpilzsporen und Pflanzenpollen, empfehlen Allergologen die Verwendung beider Allergene Luftreiniger der Allergene einfängt und einen Luftbefeuchter, der dabei hilft, die relative Luftfeuchtigkeit im Raum bei 50 bis 70 % zu halten.

In trockener Luft fliegen Schadstoffpartikel frei und gelangen direkt in die Atemwege, reizen diese und lösen eine Immunreaktion aus – Allergien. Sind Luftschadstoffpartikel mit Feuchtigkeit gesättigt, setzen sie sich auf Oberflächen ab und gelangen nicht in die Atemwege 

Der Körper leidet aus mehreren anderen Gründen unter übermäßiger Lufttrockenheit. Erstens werden die Schleimhäute des Nasopharynx und der Augen dünner, leicht durchlässig und deutlich anfälliger für Reizungen. Darüber hinaus verringert es ihre Schutz- und Reinigungsfunktion gegen in der Luft befindliche Bakterien und Viren. Der Mangel an Feuchtigkeit in der Luft führt dazu, dass Haut und Haare an Spannkraft verlieren, Schleimhäute austrocknen, der Schlaf gestört wird und besonders Allergiker, Kinder und ältere Menschen betroffen sind.

Obwohl sie jeweils ihre Vorzüge haben, kann ein Luftreiniger bei Allergien auf lange Sicht eine bessere Linderung der Allergiesymptome bewirken als ein Luftbefeuchter.

verlieben
Why Massage Is Good?
How to Use a Heating Pad?
Nächster
Für Sie empfohlen
Anwendung: Heimkrankenhaus Kapazität: Einzelperson Funktion: regenerieren Kabinenmaterial: TPU Kabinengröße: Φ80cm*200cm kann individuell angepasst werden Farbe: Weiße Farbe Druckmedium: Luft Reinheit des Sauerstoffkonzentrators: ca. 96 % Maximaler Luftstrom: 120 l/min Sauerstofffluss: 15 l/min
Anwendung: Krankenhaus/Heim Funktion: Behandlung/Gesundheitswesen/Rettung Kabinenmaterial: Doppelschichtiges Metallverbundmaterial + weiche Innendekoration Kabinengröße: 2000 mm (L) * 1700 mm (B) * 1800 mm (H) Türgröße: 550 mm (Breite) x 1490 mm (Höhe) Kabinenkonfiguration: Sofa mit manueller Einstellung, Befeuchtungsflasche, Sauerstoffmaske, Nasensauger, Klimaanlage (optional) Sauerstoffkonzentration, Sauerstoffreinheit: ca. 96 % Arbeitsgeräusch: <30 dB Temperatur in der Kabine: Umgebungstemperatur +3°C (ohne Klimaanlage) Sicherheitseinrichtungen: Manuelles Sicherheitsventil, automatisches Sicherheitsventil Grundfläche: 1,54㎡ Kabinengewicht: 788 kg Bodendruck: 511,6 kg/㎡
Anwendung: Heimkrankenhaus Kapazität: Einzelpersonen Funktion: regenerieren Material: Kabinenmaterial: TPU Kabinengröße: 1700*910*1300mm Farbe: Originalfarbe ist weiß, maßgeschneiderte Stoffbezüge sind erhältlich Leistung: 700 W Druckmedium: Luft Ausgangsdruck: <400 mbar bei 60 l/min Maximaler Arbeitsdruck: 30 kPa Sauerstoffreinheit im Inneren: 26 % Maximaler Luftstrom: 130 l/min Min. Luftstrom: 60 l/min
Die Sonic Vibration Sauna nutzt eine Mischung aus Schallvibrationen unterschiedlicher Frequenzen und Ferninfrarot-Hyperthermie-Technologie und bietet Patienten eine umfassende Multifrequenz-Rehabilitationstherapie zur sportlichen Genesung
Die Sonic Vibration Sauna nutzt eine Mischung aus Schallvibrationen unterschiedlicher Frequenzen und Ferninfrarot-Hyperthermie-Technologie und bietet Patienten eine umfassende Multifrequenz-Rehabilitationstherapie zur sportlichen Genesung
keine Daten
Kontaktieren Sie uns
Guangzhou Dida Technology Co., Ltd. ist ein von Zhenglin Pharmaceutical investiertes Unternehmen, das sich der Forschung widmet.
+ 86 19926035851
Rund um die Uhr
      
Kontakt mit uns
Ansprechpartner: Eric Chen
WhatsApp:+86 199 2603 5851
Email Kontakt @didahealthy.com
Hinzufügen:
Etage 13, Westturm der Guomei Smart City, Juxin Street Nr. 33, Bezirk Haizhu, Guangzhou, China
Copyright © 2024 Guangzhou Dida Technology Co., Ltd. - didahealthy.com | Seitenverzeichnis
Customer service
detect

loading

What Is Better for Allergies Humidifier or Air Purifier?

Allergies complicate the lives of many people. In spring, as you know, plants begin to bloom, the rest of the snow melts, and allergy sufferers react acutely to this. Allergy sufferers encounter pollen on the street and pets when visiting, so it is very important for them to feel well, at least at home. Maintaining a conducive atmosphere in the apartment of an allergic person can help with various climate control equipment. They help fight allergens and make life much easier for those who traditionally suffer at this time of year. Among them are humidifiers and air purifiers. Which one is best for allergy sufferers?

How air purifiers help with allergies?

The most trivial device for getting rid of allergens is, of course, an air purifier. After all, the air from the street contains fine dust particles, chemical residues, plant pollen, and on premises these ingredients are added products of dust mites. It is possible and necessary to get rid of them. Different air purifiers have different operating principles.

Air purifiers with air washer

In this apparatus, a water medium is responsible for cleaning the air flow. In the interior of the purifier there is a drum with special plates, through which harmful impurities and particles are attracted and passed through the water. The device also functions as a humidifier.

Air purifiers with HEPA filters

Devices with HEPA filters are considered the best choice for allergy sufferers and asthmatics. Such devices clean air from allergens by 99%. An added benefit is ease of operation, as evidenced by the large number of individual reviews on the thematic forum.

Electrostatic air purifier

Air purification in this case is carried out with the help of an electrostatic mechanism. Allergens and other harmful substances are attracted and retained in the filter due to electrical discharges. It is not recommended to choose such devices for allergy sufferers, as their result is not very impressive, the degree of air purification barely reaches 80%.

Humidifying air purifier

Humidifying air purifiers perform two main tasks, they maintain optimal humidity in the surrounding atmosphere and purify it, and the result of such purification is quite acceptable – not less than 90%.

Air purifier with ionization

During operation, such a device creates a large number of negative ion particles, the task of which is to destroy all allergens and other unsafe components that are in the incoming air stream. This device is recommended for people with insufficient immune defense and allergy sufferers.

Photocatalysts for Purifiers

These devices not only clean the air entering them, but also disinfect it as much as possible, making it look like a crystal. This occurs as a result of the interaction between the photocatalyst and ultraviolet light. With their help, harmful substances to the human body are destroyed.

Air purifiers with ozone

Their work is based on ozone synthesis. The best equipment for fighting pathogenic microbes and toxins.

What is better for allergies humidifier or air purifier

How humidifiers help with allergies?

It may seem that a humidifier has nothing to do with allergy sufferers. But it doesn't. Air with normal humidity (about 50%) contains less dust: it settles faster on surfaces. It is also the kind of air that is easier to breathe. 

In dry air, dust particles and allergens may not settle for a very long time, and the likelihood of inhaling them increases significantly. A humidifier saturates particles with water. They become heavy, settle, and are removed during cleaning. 

The second problem lies within living spaces: mold and spores, library dust, dead skin, dust mites, clothing and furnishings put a strain on cleanliness. Suppressing these triggers is handled by maintaining a relative humidity level of 45%. This level has a positive effect on humans and is not suitable for pathogen development.

Humidity below 35% creates conditions for the development and spread of bacteria, viruses, dust mites and respiratory infections. Above 50% also leads to the development of fungi and allergens. Therefore, humidity control is important for hygienic cleanliness and health. Keeping humidity levels between 35 and 50 percent will help fight them.

Air purifier vs. humidifier: Which is best for allergies? 

If the main allergens are house dust, animal hair and dander, mold spores and plant pollen, allergists recommend using both an air purifier that traps allergens and a humidifier that helps maintain the relative humidity level in the room at 50 to 70%.

In dry air, pollutant particles fly freely and go straight to the respiratory tract, irritating it and triggering an immune response – allergies. If air pollutant particles are saturated with moisture, they settle on surfaces and do not enter the respiratory system. 

The body suffers from excessive air dryness for several other reasons. First, the mucous membranes of the nasopharynx and eyes become thin, easily permeable and much more susceptible to irritation. In addition, it reduces their protective and cleansing function against airborne bacteria and viruses. The lack of moisture in the air causes skin and hair to lose tone, mucous membranes to dry out, sleep is disrupted, and allergy sufferers, children and the elderly are particularly affected.

While they each have their merits, when it comes to allergies, an air purifier can provide better allergy symptom relief than a humidifier in the long run.

prev
Why Massage Is Good?
How to Use a Heating Pad?
next
recommended for you
Application: Home Hospital Capactity: single person Function: recuperate Cabin material: TPU Cabin size: Φ80cm*200cm can be customized Color: White color pressurized medium: air Oxygen concentrator purity: about 96% Max airflow:120L/min Oxygen flow:15L/min
Application: Hospital/Home Function: Treatment/Healthcare/Rescue Cabin material:Double-layer metal composite material + interior soft decoration Cabin size: 2000mm(L)*1700mm(W)*1800mm(H) Door size: 550mm(Width)*1490mm(Height) Cabin configuration: Manual adjustment Sofa, humidification bottle, oxygen mask, nasal suction,Air conditional(optional) Oxygen concentration oxygen purity: about 96% Working noise:<30db Temperature in the cabin:Ambient temperature +3°C (without air conditioner) Safety Facilities:Manual safety valve, automatic safety valve Floor area: 1.54㎡ Cabin weight: 788kg Floor pressure: 511.6kg/㎡
Application: Home Hospital Capactity: single persons Function: recuperate Material: cabin material: TPU Cabin size: 1700*910*1300mm Color: original color is white ,customized cloth cover is avaible Power:700W pressurized medium: air Outlet pressure:<400mbar@60L/min Maximum working pressure: 30Kpa Oxygen purity inside :26% Max airflow:130L/min Min airflow:60L/min
Utilizing a blend of sonic vibrations across varying frequencies and far-infrared hyperthermia technology, the Sonic Vibration Sauna offers comprehensive, multi-frequency rehabilitation therapy for sports-related recovery to patients.
Utilizing a blend of sonic vibrations across varying frequencies and far-infrared hyperthermia technology, the Sonic Vibration Sauna offers comprehensive, multi-frequency rehabilitation therapy for sports-related recovery to patients.
no data
Get in touch with us
Guangzhou Dida Technology Co., Ltd. is a company invested by Zhenglin Pharmaceutical, dedicated to the research.
+ 86 19926035851
Round-the-clock
      
Contact with us
Contact person: Eric Chen
WhatsApp:+86 199 2603 5851
E-mail:contact@didahealthy.com
Add:
Floor 13, West Tower of Guomei Smart City, No.33 Juxin Street, Haizhu District, Guangzhou China
Copyright © 2024 Guangzhou Dida Technology Co., Ltd. - didahealthy.com | Sitemap
Customer service
detect