loading

Wie funktioniert Schallheilung?

Wissenschaftler kennen die Auswirkungen von Schall auf den menschlichen Körper seit Hunderten von Jahren. Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass selbst unhörbare Geräusche die Gehirnaktivität des Menschen beeinflussen können. In ähnlicher Weise haben ganzheitliche Heiler erkannt, dass unterschiedliche Klangfrequenzen die Fähigkeit haben, den menschlichen Geist zu manipulieren und sogar ein verändertes Bewusstsein hervorzurufen, wie es in Trancezuständen zu sehen ist, die durch schamanischen Gesang und Trommeln hervorgerufen werden. Heutzutage entwickelt sich die Schallheilung zu einer der beliebtesten Methoden der alternativen Therapie. Es hat sich als hochwirksam erwiesen, was in vielen wissenschaftlichen Studien bestätigt wurde. Wie funktioniert Schallheilung? Was sind die aktuellen Technologien der Schallwellentherapie?

Was ist Schallheilung?

Die Schallheilung kombiniert die akustischen und Vibrationseffekte von Wellen hoher Intensität, die durch den Resonanzeffekt als Quelle mechanischer Vibrationen verstärkt werden. Die Kontaktwirkung auf den Körper durch Mikrovibrationen der Schallfrequenz (20-20000 Hz).

Alfred Tomatis, einer der bedeutendsten Wissenschaftler der Klangheilung, schlug vor, sich das Hörorgan als einen Generator vorzustellen, der durch von außen kommende Schallschwingungen angeregt wird und das Gehirn und damit den gesamten Organismus mit Energie versorgt. Alfred Tomatis hat gezeigt, dass Geräusche das Gehirn stimulieren können, und bis zu 80 % dieser Stimulation kommt von der Wahrnehmung von Geräuschen. Er fand heraus, dass Geräusche im Bereich von 3000–8000 Hz die Fantasie und Kreativität anregten und das Gedächtnis verbesserten. Im Bereich von 750–3000 Hz gleichen Sie die Muskelspannung aus und sorgen für Ruhe 

sonic healing

Wie funktioniert Schallheilung?

Während der Schallheilungssitzung kommt der Klang mit der Haut in Kontakt, ohne übermäßigen Druck auszuüben. Bei optimaler Positionierung des Schalls sind Vibrationswellen mit niedriger Frequenz weitestgehend spürbar.

Während der Klangheilungssitzung bewegt sich das Vibraphon in einer geraden Linie, im Kreis und in einer Spirale. Meistens bleibt das Gerät stationär. Manchmal vibroakustische Therapie wird mit Infrarotstrahlung kombiniert. Der Verlauf und die Dauer der Therapie richten sich nach der Frequenzart der Vibrationswellen und dem gewünschten Einwirkungsbereich 

Und auch für das Empfinden des Patienten während der Therapie spielt es eine wesentliche Rolle. Der Eingriff sollte absolut schmerzfrei sein. Wenn der Patient unangenehme Symptome verspürt, wird der Verlauf reduziert.

Der Klangheilungskurs dauert 12-15 Sitzungen. Die Gesamtdauer der Sitzung beträgt 15 Minuten. Die Einwirkungsdauer auf einen Bereich darf 5 Minuten nicht überschreiten.

Vorteile der Klangheilung

Die Wirksamkeit der Klangtherapie ist wissenschaftlich belegt und Experten halten sie für eine der sichersten Behandlungen. Es wird in der offiziellen Medizin verwendet. Überall auf der Welt gibt es medizinische Kliniken, in denen Klangheilung als unterstützende Methode zur Behandlung psychischer Störungen eingesetzt wird.

Mit der Schallheilung können Sie Stress schnell abbauen und die Symptome einer chronischen Depression und Schizophrenie deutlich reduzieren. Es hilft auch bei der Genesung nach komplexen mechanischen Verletzungen oder Schäden an Blutgefäßen (Schlaganfall) im Gehirn. Musiktherapie bei Schlaganfallpatienten beschleunigt die Wiederherstellung grundlegender motorischer Funktionen und der Sprache.

Die Wirksamkeit der Schallheilung bei der Behandlung anderer Pathologien wurde bisher kaum untersucht. Es gibt jedoch einige direkte und indirekte Hinweise darauf, dass die Technik zur Linderung beiträgt:

  • Immunschwäche.
  • Endokrine Störungen.
  • Herz-Kreislauf-Anomalien (Tachykardie, Arrhythmie).
  • Schmerzen unterschiedlicher Genese. Für Patienten mit chronischen Schmerzen geht die Klangheilung mit einer verminderten Schmerzwahrnehmung einher und ist eine wirksame Behandlungsmethode, die keine Medikamente erfordert.

Einige Formen der Schallheilung werden bei der Behandlung komplexer Krankheiten eingesetzt, die mit der Zerstörung von Knochenstrukturen und der Bildung bösartiger Tumoren einhergehen. Wissenschaftler haben erst kürzlich herausgefunden, dass hochfrequenter Lärm dazu verwendet werden kann, Krebszellen anzugreifen und zu zerstören, wodurch eine Operation überflüssig wird, die den Patienten dem Risiko postoperativer Komplikationen aussetzt.

Vibrationen wirken sich auf die inneren Organe aus, stimulieren deren Funktion und zwingen sie in manchen Fällen dazu, auf einer bestimmten Frequenz zu arbeiten. Es gibt jedoch etwas zu beachten. Um eine ordnungsgemäße Anpassung vorzunehmen, muss die Therapie von einem erfahrenen Meister überwacht werden.

Wie fange ich mit der Schallheilung an?

Das beste Ergebnis erzielen Sie mit Schallheilungssitzungen jeden zweiten Tag, wobei die Intensität der Vibration schrittweise erhöht werden sollte. Die empfohlene Zeit beträgt 3 bis 10 Minuten. Die Massage sollte zweimal täglich durchgeführt werden: eine Stunde vor den Mahlzeiten und 1,5 Stunden nach den Mahlzeiten 

Die Dauer des Kurses richtet sich nach den gewünschten Ergebnissen der Therapie. Nach 20-tägiger Behandlung ist eine Ruhepause von 7-10 Tagen erlaubt. Der beste Erholungseffekt ist die Kombination von Schallheilsitzungen mit Bewegungstherapie.

Der Eingriff soll in erster Linie entspannend und befriedigend sein. Bei Unwohlsein, Schmerzen oder Schwindel sollte die Einnahme sofort beendet werden.

Schallheilungstechniken heute

Während die Einwirkung von Schallwellen früher intuitiv genutzt wurde, haben Wissenschaftler nun nachgewiesen, dass sie eine positive Wirkung auf den Körper haben kann. Heute gilt die Klangheiltherapie als recht interessante und zugleich wenig erforschte Therapiemethode.

Wissenschaftler haben herausgefunden, warum das so ist. Eine Schallwelle trägt eine Schwingungsladung. Es wirkt sich auf die Weichteile und inneren Organe aus, es handelt sich also um eine Art Massage. Alle inneren Organe haben ihre eigenen Schwingungsfrequenzen. Je näher der Klang an ihnen ist, desto tiefer wirkt er auf diesen Körperteil 

Heutzutage werden Schallheiltechniken immer häufiger eingesetzt und die Hersteller stellen verschiedene her vibroakustische Therapiegeräte basierend auf dieser Technologie. Zum Beispiel: vibroakustisches Therapiebett, vibroakustische Klangmassageliege, Schallvibrationsplattform usw. Sie können in Rehabilitationsphysiotherapiezentren, Entbindungszentren, Gemeinden, Gesundheitszentren, Familien usw. gesehen werden.

verlieben
Which is Better Air Purifier or Humidifier?
What is UVC Air Purifier?
Nächster
Für Sie empfohlen
Anwendung: Heimkrankenhaus Kapazität: Einzelperson Funktion: regenerieren Kabinenmaterial: TPU Kabinengröße: Φ80cm*200cm kann individuell angepasst werden Farbe: Weiße Farbe Druckmedium: Luft Reinheit des Sauerstoffkonzentrators: ca. 96 % Maximaler Luftstrom: 120 l/min Sauerstofffluss: 15 l/min
Anwendung: Krankenhaus/Heim Funktion: Behandlung/Gesundheitswesen/Rettung Kabinenmaterial: Doppelschichtiges Metallverbundmaterial + weiche Innendekoration Kabinengröße: 2000 mm (L) * 1700 mm (B) * 1800 mm (H) Türgröße: 550 mm (Breite) x 1490 mm (Höhe) Kabinenkonfiguration: Sofa mit manueller Einstellung, Befeuchtungsflasche, Sauerstoffmaske, Nasensauger, Klimaanlage (optional) Sauerstoffkonzentration, Sauerstoffreinheit: ca. 96 % Arbeitsgeräusch: <30 dB Temperatur in der Kabine: Umgebungstemperatur +3°C (ohne Klimaanlage) Sicherheitseinrichtungen: Manuelles Sicherheitsventil, automatisches Sicherheitsventil Grundfläche: 1,54㎡ Kabinengewicht: 788 kg Bodendruck: 511,6 kg/㎡
Anwendung: Heimkrankenhaus Kapazität: Einzelpersonen Funktion: regenerieren Material: Kabinenmaterial: TPU Kabinengröße: 1700*910*1300mm Farbe: Originalfarbe ist weiß, maßgeschneiderte Stoffbezüge sind erhältlich Leistung: 700 W Druckmedium: Luft Ausgangsdruck: <400 mbar bei 60 l/min Maximaler Arbeitsdruck: 30 kPa Sauerstoffreinheit im Inneren: 26 % Maximaler Luftstrom: 130 l/min Min. Luftstrom: 60 l/min
Die Sonic Vibration Sauna nutzt eine Mischung aus Schallvibrationen unterschiedlicher Frequenzen und Ferninfrarot-Hyperthermie-Technologie und bietet Patienten eine umfassende Multifrequenz-Rehabilitationstherapie zur sportlichen Genesung
Die Sonic Vibration Sauna nutzt eine Mischung aus Schallvibrationen unterschiedlicher Frequenzen und Ferninfrarot-Hyperthermie-Technologie und bietet Patienten eine umfassende Multifrequenz-Rehabilitationstherapie zur sportlichen Genesung
keine Daten
Kontaktieren Sie uns
Guangzhou Dida Technology Co., Ltd. ist ein von Zhenglin Pharmaceutical investiertes Unternehmen, das sich der Forschung widmet.
+ 86 19926035851
Rund um die Uhr
      
Kontakt mit uns
Ansprechpartner: Eric Chen
WhatsApp:+86 199 2603 5851
Email Kontakt @didahealthy.com
Hinzufügen:
Etage 13, Westturm der Guomei Smart City, Juxin Street Nr. 33, Bezirk Haizhu, Guangzhou, China
Copyright © 2024 Guangzhou Dida Technology Co., Ltd. - didahealthy.com | Seitenverzeichnis
Customer service
detect

loading

How Does Sonic Healing Work?

Scientists have known the effects of sound on the human body for hundreds of years. Scientific studies have shown that even inaudible sound can affect human brain activity. Similarly, holistic healers have recognized that different frequencies of sound have the ability to manipulate the human mind and even induce altered consciousness, as can be seen in trance states induced by shamanic singing and drumming. Today sonic healing is becoming one of the most popular methods of alternative therapy. It has been shown to be highly effective, which has been confirmed in many scientific studies. So how does sonic healing work? What are the current technologies of sound wave therapy?

What Is Sonic Healing?

Sonic healing combines the acoustic and vibration effects of high-intensity waves amplified by the resonance effect as a source of mechanical vibrations. The contact effect on the body by microvibrations of sound frequency (20-20000 Hz).

Alfred Tomatis, one of the most important scientists of sonic healing, proposed thinking of the auditory organ as a generator, excited by sound vibrations coming from the outside, which energize the brain and, through it, the entire organism. Alfred Tomatis has shown that sounds can stimulate the brain, and up to 80% of this stimulation comes from the perception of sounds. He found that sounds in the 3000-8000 Hz range activated imagination, creativity, and improved memory. In the 750-3000 Hz range balance muscle tension, bringing calmness. 

sonic healing

How Does Sonic Healing Work?

During the sonic healing session, the sound is in contact with the skin without exerting excessive pressure. When the sound is optimally positioned, vibration waves at a low frequency are felt as much as possible.

During the sonic healing session, the vibraphone moves in a straight line, in a circle, and in a spiral. Most of the time, the device remains stationary. Sometimes vibroacoustic therapy is combined with infrared radiation. The course and duration of therapy is determined according to the frequency mode of vibration waves and the desired exposure area. 

And it also plays a significant role in the patient's sensation during therapy. The procedure should be absolutely painless. If the patient feels any unpleasant symptoms, the course is reduced.

The sonic healing course lasts 12-15 sessions. The total length of the session is 15 minutes. The duration of exposure to one area must not exceed 5 minutes.

Benefits of Sound Healing

The effectiveness of sound therapy has been scientifically proven, and experts consider it one of the safest treatments. It is used in official medicine. All over the world there are medical clinics where sound healing is used as an auxiliary method of treating mental disorders.

Sonic healing allows you to quickly relieve stress, significantly reducing symptoms of chronic depression, schizophrenia. It also helps to recover from complex mechanical injuries or damage to blood vessels (stroke) in the brain. Music therapy for stroke victims increases the rate of recovery of basic motor functions and speech.

The effectiveness of sonic healing in the treatment of other pathologies has been little studied to date. But there are some direct and indirect indications that the technique helps relieve:

  • Immune decline.
  • Endocrine disorders.
  • Cardiovascular abnormalities (tachycardia, arrhythmia).
  • Pain of various etiologies. For patients with chronic pain, sound healing is associated with reduced pain perception and is an effective method of treatment that does not require medication.

Some forms of sonic healing are used in the treatment of complex diseases involving the destruction of bone structures and the formation of malignant tumors. Scientists have only recently discovered that high-frequency noise can be used to attack and destroy cancer cells, eliminating the need for surgery, which puts patients at risk of post-operative complications.

Vibrations affect internal organs, stimulating their function and, in some cases, forcing them to function at a selected frequency. However, there is something to keep in mind. In order to make a proper adjustment, therapy must be supervised by an experienced master.

How to Get Started With Sonic Healing?

The best result comes with sonic healing sessions every other day, and the intensity of vibration should be gradually increased. The recommended time is 3 to 10 minutes. Massage should be performed twice a day: one hour before meals and 1.5 hours after meals. 

The duration of the course depends on the desired results of the therapy. Allowed after 20 days of treatment to rest for 7-10 days. The best effect of recovery is the combination of sonic healing sessions with exercise therapy.

The procedure should be primarily relaxing and satisfying. It should be stopped immediately in case of discomfort, pain or dizziness.

Sonic Healing Techniques Today

While in the past exposure to sound waves was intuitively used, scientists have now proven that it can have a positive effect on the body. Today, sound healing therapy is considered to be a rather interesting and, at the same time, poorly studied therapeutic method.

Scientists have figured out why this is the case. A sound wave carries a vibration charge. It affects the soft tissues and internal organs, so there is a kind of massage. All internal organs have their own vibrational frequencies. The closer the sound is to them, the deeper it affects that part of the body. 

Nowadays, sonic healing techniques are being used more and more widely, and manufacturers produce various vibroacoustic therapy equipment based on this technology. For example: vibroacoustic therapy bed, vibroacoustic sound massage table, sonic vibration platform, etc. They can be seen in rehabilitation physiotherapy centres, maternity centres, communities, health centres, families, etc.

prev
Which is Better Air Purifier or Humidifier?
What is UVC Air Purifier?
next
recommended for you
Application: Home Hospital Capactity: single person Function: recuperate Cabin material: TPU Cabin size: Φ80cm*200cm can be customized Color: White color pressurized medium: air Oxygen concentrator purity: about 96% Max airflow:120L/min Oxygen flow:15L/min
Application: Hospital/Home Function: Treatment/Healthcare/Rescue Cabin material:Double-layer metal composite material + interior soft decoration Cabin size: 2000mm(L)*1700mm(W)*1800mm(H) Door size: 550mm(Width)*1490mm(Height) Cabin configuration: Manual adjustment Sofa, humidification bottle, oxygen mask, nasal suction,Air conditional(optional) Oxygen concentration oxygen purity: about 96% Working noise:<30db Temperature in the cabin:Ambient temperature +3°C (without air conditioner) Safety Facilities:Manual safety valve, automatic safety valve Floor area: 1.54㎡ Cabin weight: 788kg Floor pressure: 511.6kg/㎡
Application: Home Hospital Capactity: single persons Function: recuperate Material: cabin material: TPU Cabin size: 1700*910*1300mm Color: original color is white ,customized cloth cover is avaible Power:700W pressurized medium: air Outlet pressure:<400mbar@60L/min Maximum working pressure: 30Kpa Oxygen purity inside :26% Max airflow:130L/min Min airflow:60L/min
Utilizing a blend of sonic vibrations across varying frequencies and far-infrared hyperthermia technology, the Sonic Vibration Sauna offers comprehensive, multi-frequency rehabilitation therapy for sports-related recovery to patients.
Utilizing a blend of sonic vibrations across varying frequencies and far-infrared hyperthermia technology, the Sonic Vibration Sauna offers comprehensive, multi-frequency rehabilitation therapy for sports-related recovery to patients.
no data
Get in touch with us
Guangzhou Dida Technology Co., Ltd. is a company invested by Zhenglin Pharmaceutical, dedicated to the research.
+ 86 19926035851
Round-the-clock
      
Contact with us
Contact person: Eric Chen
WhatsApp:+86 199 2603 5851
E-mail:contact@didahealthy.com
Add:
Floor 13, West Tower of Guomei Smart City, No.33 Juxin Street, Haizhu District, Guangzhou China
Copyright © 2024 Guangzhou Dida Technology Co., Ltd. - didahealthy.com | Sitemap
Customer service
detect