loading

Wie reinigt man eine Infrarotsauna?

Erholung in der Sauna ist mit kaum einer anderen zu vergleichen. Wenn Sie ein echter Genießer sind und in Ihrem Privathaus oder Ihrer Wohnung über eine speziell ausgestattete Infrarotsauna verfügen, sollten Sie verstehen, dass die Sauna richtig gepflegt werden muss, um Ihren Aufenthalt darin angenehmer zu gestalten, damit die Sauna und ihre einzelnen Elemente Ihnen so gut wie möglich dienen. Die Infrarotsauna ist ein Komplex teurer Geräte, der keine komplizierte, aber sorgfältige Pflege erfordert. Es gibt nur wenige Regeln, die beachtet werden müssen.

Tipps zur Reinigung der Infrarotsauna

Seit deinem Infrarotsauna Da es sich um eine feuchte Umgebung handelt, die mit Ihrer Haut in Kontakt kommt, ist es wichtig, Ihre Sauna regelmäßig zu reinigen. Abgestorbene Hautzellen, Schweiß und Haare können sich leicht ansammeln und Ihrer Sauna ein unansehnliches Aussehen und einen unansehnlichen Geruch verleihen. Aber mit ein paar einfachen Reinigungstechniken können Sie Ihre Infrarotsauna über Jahre hinweg schön und sauber halten.

Das Thema Hygiene und Desinfektion ist im Zusammenhang mit der Infrarotsauna-Nutzung äußerst wichtig. Achten Sie insbesondere für Sitzflächen, aber auch für alle anderen Oberflächen, auf die Verwendung spezieller Desinfektionsmittel. Reinigen Sie die Saunaregale, Rückenlehnen und Wände nach Gebrauch mit einer Bürste. Wenn Sie Ihre Infrarotsauna täglich nutzen, reicht eine einfache Reinigung von 30 Sekunden bis 1 Minute. Spülen Sie Bank, Rückenlehne und Wände nach der Reinigung mit Wasser ab.

Für eine gründlichere Reinigung verwenden Sie zum Reinigen Ihrer Sauna eine 10-prozentige Wasserstoffperoxidlösung oder Essig. Nach dem Schrubben mit Wasser abspülen. Backpulver eignet sich auch hervorragend zum Reinigen, aber einige Leute berichten, dass sie nach der Verwendung von Backpulver einen noch dunkleren Fleck auf dem Holz ihrer Sauna sehen. Seien Sie also vorsichtig, wenn Sie Backpulver für Ihre Infrarotsauna verwenden.

Es ist unbedingt erforderlich, dass Sie Ihre Sauna nach der Benutzung gut trocknen. Auch die Matte oder Matte auf dem Boden sollte desinfiziert werden, zumindest mit einem speziellen Produkt. Heben Sie Gitter oder Matten an, öffnen Sie Türen und Lüftungsöffnungen, wischen Sie den Boden und alle Oberflächen ab und nehmen Sie unbedingt nasse Handtücher mit. Durch die Restwärme der Infrarotsauna wird der Raum ohne zusätzlichen Aufwand perfekt getrocknet. Ansonsten besteht ohne Belüftung die Gefahr, dass sich Schimmel und Pilze aller Art bilden, wenn die Sauna nicht ausreichend austrocknet und deren Beseitigung einen erheblichen Zeit- und Kostenaufwand erfordert.

Desinfizieren Sie Ihre Infrarotsauna. Wie oben erwähnt zieht Feuchtigkeit gerne Bakterien und Schimmel an. Um sicherzustellen, dass Sie und Ihre Lieben in der Sauna keine Infektionen bekommen, verwenden Sie ein Desinfektionsmittel. 70-prozentiger Alkohol eignet sich gut zum Reinigen und Desinfizieren von Saunaoberflächen.

Reinigen Sie die Infrarotsauna stets gründlich von Kondenswasser, da dieses die Beschichtung stark angreifen kann, wenn es nicht rechtzeitig entsorgt wird.

Fegen oder saugen Sie den Saunaboden jede Woche oder alle paar Wochen, um eventuell mitgebrachten Schmutz sowie hartnäckige Haare, die sich auf dem Boden festgesetzt haben, zu entfernen. Alle Holzelemente der Infrarotsauna sollten von Zeit zu Zeit mit einem speziellen Reinigungsmittel gereinigt werden. Achten Sie auf die verschiedenen Produkte speziell für die Saunapflege, insbesondere auf Holz, die über ölbasierte und schmutzabweisende Eigenschaften verfügen. Dies erleichtert die Wartung der Infrarotsauna und die Reinigung von Holzelementen erheblich und verringert außerdem das Risiko, dass Holzelemente mit der Zeit nachdunkeln.

how to clean an infrared sauna

Schweißflecken hinterlassen bekanntermaßen Spuren in der Sauna. Um dies zu verhindern, können Sie Handtücher auf den Infrarot-Saunasitz legen. Alternativ können Sie spezielle Saunakissen kaufen, um Schweißflecken zu vermeiden. Waschen Sie Ihre Handtücher und Saunakissen, um die Ansammlung von Bakterien und Schimmel zu verhindern.

Weisen Sie Ihre Lieben darauf hin, keine Speisen und Getränke mit in die Sauna zu nehmen. Ja, der Genuss von Speisen und Getränken in der Sauna hört sich großartig an, aber meistens sind es genau diese Gegenstände, die Flecken und Schmutz hinterlassen, die schwer zu reinigen sind. Wenn Sie also regelmäßig Freunde und Familie dort haben, müssen Sie damit rechnen, dass niemand etwas in der Infrarotsauna hat, was nicht dort sein sollte.

Möchten Sie, dass Ihre Sauna frisch duftet? Anstelle von Lufterfrischern auf chemischer Basis können Sie natürliche Zutaten wie Zitrone, Minzblätter, Lavendelblätter und natürliche ätherische Öle verwenden, damit Ihre Infrarotsauna immer frisch duftet.

Tipps und Tricks zur Wartung der Infrarotsauna

Die Pflege einer Infrarotsauna hat ihre eigenen Besonderheiten. Dies liegt vor allem daran, dass die Konstruktion aus Naturholz besteht. Um sicherzustellen, dass Ihnen die Geräte viele Jahre lang gute Dienste leisten und gut aussehen, empfehlen wir Ihnen, die folgenden Empfehlungen zu beachten:

  • Installieren oder entfernen Sie Geräte nur, wenn diese vollständig von der Stromversorgung getrennt sind.
  • Es ist wichtig, Wasser von den Heizelementen fernzuhalten.
  • Für die Reinigung der Außenplatten nutzen Sie am besten spezielle Produkte zur Pflege von Holzoberflächen 
  • Der Innenraum der Infrarotsauna und der Bank sollte regelmäßig mit einer Seifenlösung mit neutralem pH-Wert gereinigt werden und es sollte eine minimale Menge Wasser verwendet werden.
  • Um eine lange Lebensdauer des Geräts zu gewährleisten, darf der Strom nicht überlastet werden. Die optimale Betriebszeit der IR-Sauna beträgt 30-40 Minuten.
  • Um zu verhindern, dass beim Schwitzen Feuchtigkeit in die Holzoberflächen eindringt, sollten Handtücher oder Laken auf Bänke und Böden gelegt werden.
  • Entfettende und antiseptische Mittel helfen, das Bakterienwachstum zu verhindern.
  • Es ist notwendig, die Infrarotsauna nach jedem Saunagang gründlich zu lüften. Dadurch wird die Entstehung eines muffigen Geruchs und die Bildung von Schimmel vermieden.

verlieben
Do Air Purifiers Use a Lot of Electricity?
How to Disinfect Massage Table?
Nächster
Für Sie empfohlen
Anwendung: Heimkrankenhaus Kapazität: Einzelperson Funktion: regenerieren Kabinenmaterial: TPU Kabinengröße: Φ80cm*200cm kann individuell angepasst werden Farbe: Weiße Farbe Druckmedium: Luft Reinheit des Sauerstoffkonzentrators: ca. 96 % Maximaler Luftstrom: 120 l/min Sauerstofffluss: 15 l/min
Anwendung: Krankenhaus/Heim Funktion: Behandlung/Gesundheitswesen/Rettung Kabinenmaterial: Doppelschichtiges Metallverbundmaterial + weiche Innendekoration Kabinengröße: 2000 mm (L) * 1700 mm (B) * 1800 mm (H) Türgröße: 550 mm (Breite) x 1490 mm (Höhe) Kabinenkonfiguration: Sofa mit manueller Einstellung, Befeuchtungsflasche, Sauerstoffmaske, Nasensauger, Klimaanlage (optional) Sauerstoffkonzentration, Sauerstoffreinheit: ca. 96 % Arbeitsgeräusch: <30 dB Temperatur in der Kabine: Umgebungstemperatur +3°C (ohne Klimaanlage) Sicherheitseinrichtungen: Manuelles Sicherheitsventil, automatisches Sicherheitsventil Grundfläche: 1,54㎡ Kabinengewicht: 788 kg Bodendruck: 511,6 kg/㎡
Anwendung: Heimkrankenhaus Kapazität: Einzelpersonen Funktion: regenerieren Material: Kabinenmaterial: TPU Kabinengröße: 1700*910*1300mm Farbe: Originalfarbe ist weiß, maßgeschneiderte Stoffbezüge sind erhältlich Leistung: 700 W Druckmedium: Luft Ausgangsdruck: <400 mbar bei 60 l/min Maximaler Arbeitsdruck: 30 kPa Sauerstoffreinheit im Inneren: 26 % Maximaler Luftstrom: 130 l/min Min. Luftstrom: 60 l/min
Die Sonic Vibration Sauna nutzt eine Mischung aus Schallvibrationen unterschiedlicher Frequenzen und Ferninfrarot-Hyperthermie-Technologie und bietet Patienten eine umfassende Multifrequenz-Rehabilitationstherapie zur sportlichen Genesung
Die Sonic Vibration Sauna nutzt eine Mischung aus Schallvibrationen unterschiedlicher Frequenzen und Ferninfrarot-Hyperthermie-Technologie und bietet Patienten eine umfassende Multifrequenz-Rehabilitationstherapie zur sportlichen Genesung
keine Daten
Kontaktieren Sie uns
Guangzhou Dida Technology Co., Ltd. ist ein von Zhenglin Pharmaceutical investiertes Unternehmen, das sich der Forschung widmet.
+ 86 19926035851
Rund um die Uhr
      
Kontakt mit uns
Ansprechpartner: Eric Chen
WhatsApp:+86 199 2603 5851
Email Kontakt @didahealthy.com
Hinzufügen:
Etage 13, Westturm der Guomei Smart City, Juxin Street Nr. 33, Bezirk Haizhu, Guangzhou, China
Copyright © 2024 Guangzhou Dida Technology Co., Ltd. - didahealthy.com | Seitenverzeichnis
Customer service
detect

loading

How to Clean an Infrared Sauna?

Rest in the sauna can hardly be compared to any other. If you are a real connoisseur and have a specially equipped infrared sauna in your private home or apartment, you should understand that the sauna must be properly cared for in order to make your rest in it more comfortable, so that the sauna and its individual elements serve you as much as possible. Infrared sauna is a complex of expensive equipment that requires not complicated, but careful care. There are only a few rules that need to be followed.

Infrared sauna cleaning tips

Since your infrared sauna is a moist environment that comes in contact with your skin, it is important to clean your sauna regularly. Dead skin cells, sweat, and hair can easily build up and give your sauna an unsightly look and smell. But with a few simple cleaning techniques, you can keep your infrared sauna nice and clean for years to come.

The issue of hygiene and disinfection is extremely important in the context of infrared sauna use. Be sure to use special disinfectants for seating surfaces in particular, but also for all other surfaces. Use a brush to clean the sauna shelves, backrests and walls after use. If you use your infrared sauna every day, a simple cleaning of 30 seconds to 1 minute will suffice. Rinse the bench, backrest and walls with water after cleaning.

For a deeper clean, use a 10% hydrogen peroxide solution or vinegar to clean your sauna. Rinse with water after scrubbing. Baking soda is also great for cleaning, but some people report seeing an even darker stain on the wood in their sauna after using baking soda. So be careful when using baking soda for your infrared sauna.

It is imperative that you dry your sauna well after use. The mat or mat on the floor should also be disinfected, at least with a special product. Lift grates or mats, open doors and vents, wipe the floor and all surfaces, and make sure to take wet towels. The residual heat in the infrared sauna will dry the room perfectly without any extra effort. Otherwise, without ventilation, if the sauna does not dry out sufficiently, there is a risk of mold and all kinds of fungi, which will take a considerable amount of time and money to remove.

Sanitize your infrared sauna. As mentioned above, moisture likes to attract bacteria and mold. To make sure you and your loved ones don't get an infection in the sauna, use a disinfectant, 70% alcohol works well for cleaning and disinfecting sauna surfaces.

Always clean the infrared sauna thoroughly of condensation, it can be quite corrosive to the coating if not disposed of in time.

Sweep or vacuum the sauna floor every week or a few weeks to get rid of any dirt you may have brought in, as well as stubborn hairs that have gotten on the floor. All wooden elements of the infrared sauna should be cleaned from time to time with a special detergent. Pay attention to the various products designed specifically for sauna care, especially those designed for wood, which have oil-based and dirt-repellent properties. This will make it much easier to maintain the infrared sauna and clean wood elements, as well as reduce the risk of wood elements darkening over time.

how to clean an infrared sauna

Sweat stains are notorious for leaving a mark in the sauna. You can place towels on the infrared sauna seat to prevent this. Alternatively, you can buy special sauna cushions to avoid sweat stains. Wash your towels and sauna cushions to prevent bacteria and mold from accumulating on them.

Let your loved ones know not to bring food and drinks into the sauna. Yes, enjoying food and drinks in the sauna sounds awesome, but most of the time these are the very items that leave stains and dirt that are hard to clean. So if you're going to have friends and family over there regularly, expect that no one will have anything in the infrared sauna that shouldn't be there.

Want your sauna to smell fresh? Instead of chemical-based air fresheners, you can use natural ingredients such as lemon, mint leaves, lavender leaves and natural essential oils to make your infrared sauna always smell fresh.

Infrared sauna maintenance tips and tricks

The care of an infrared sauna has its own peculiarities. For the most part, this is due to the fact that the construction is made of natural wood. To ensure that the equipment will serve you for many years and look good, we recommend that you adhere to the following recommendations:

  • Install or remove equipment only after it has been completely disconnected from the power supply.
  • It is important to keep water away from heating elements.
  • To clean the exterior panels, it is best to use special products for the care of wooden surfaces. 
  • The interior of the infrared sauna and bench should be cleaned regularly with a soap solution with a neutral PH, and a minimum amount of water should be used.
  • In order for the equipment to last a long time, do not overload the power. The optimal operating time of the IR sauna is 30-40 minutes.
  • To prevent moisture from being absorbed into wood surfaces during sweating, towels or sheets should be placed on benches and floors.
  • Degreasing and antiseptic agents will help prevent bacterial growth.
  • It is necessary to thoroughly ventilate the infrared sauna after each session. This will avoid the appearance of a musty odor and mold formation.

prev
Do Air Purifiers Use a Lot of Electricity?
How to Disinfect Massage Table?
next
recommended for you
Application: Home Hospital Capactity: single person Function: recuperate Cabin material: TPU Cabin size: Φ80cm*200cm can be customized Color: White color pressurized medium: air Oxygen concentrator purity: about 96% Max airflow:120L/min Oxygen flow:15L/min
Application: Hospital/Home Function: Treatment/Healthcare/Rescue Cabin material:Double-layer metal composite material + interior soft decoration Cabin size: 2000mm(L)*1700mm(W)*1800mm(H) Door size: 550mm(Width)*1490mm(Height) Cabin configuration: Manual adjustment Sofa, humidification bottle, oxygen mask, nasal suction,Air conditional(optional) Oxygen concentration oxygen purity: about 96% Working noise:<30db Temperature in the cabin:Ambient temperature +3°C (without air conditioner) Safety Facilities:Manual safety valve, automatic safety valve Floor area: 1.54㎡ Cabin weight: 788kg Floor pressure: 511.6kg/㎡
Application: Home Hospital Capactity: single persons Function: recuperate Material: cabin material: TPU Cabin size: 1700*910*1300mm Color: original color is white ,customized cloth cover is avaible Power:700W pressurized medium: air Outlet pressure:<400mbar@60L/min Maximum working pressure: 30Kpa Oxygen purity inside :26% Max airflow:130L/min Min airflow:60L/min
Utilizing a blend of sonic vibrations across varying frequencies and far-infrared hyperthermia technology, the Sonic Vibration Sauna offers comprehensive, multi-frequency rehabilitation therapy for sports-related recovery to patients.
Utilizing a blend of sonic vibrations across varying frequencies and far-infrared hyperthermia technology, the Sonic Vibration Sauna offers comprehensive, multi-frequency rehabilitation therapy for sports-related recovery to patients.
no data
Get in touch with us
Guangzhou Dida Technology Co., Ltd. is a company invested by Zhenglin Pharmaceutical, dedicated to the research.
+ 86 19926035851
Round-the-clock
      
Contact with us
Contact person: Eric Chen
WhatsApp:+86 199 2603 5851
E-mail:contact@didahealthy.com
Add:
Floor 13, West Tower of Guomei Smart City, No.33 Juxin Street, Haizhu District, Guangzhou China
Copyright © 2024 Guangzhou Dida Technology Co., Ltd. - didahealthy.com | Sitemap
Customer service
detect